News

Atemholen vor dem WM-Aufbau

01. September 2021

Warum Betti auf den geplanten Premier League-Start in Kairo verzichtet.

Eigentlich hätte Bettina Plank am Mittwoch in den Flieger Richtung Karate Premier League in Kairo klettern sollen. Der erste Wettkampf nach der Olympia-Sensation mit dem Gewinn der Bronzemedaille in der zusammengelegten Klasse bis 55 Kilogramm. Doch die Vorarlbergerin verzichtet nach Rücksprache mit dem Trainerteam auf einen Start in ihrer Kategorie bis 50 Kilo.

„Wenn ich an einem Wettkampf teilnehme, muss ich zu hundert Prozent dafür bereit sein. Das bin ich nach den letzten Wochen noch nicht. Ich muss meinem Kopf und meiner Seele noch ein bisschen Pause geben“, erklärt die 29-jährige Heeressportlerin.

Der nächste Saisonhöhepunkt nach den Olympischen Spielen ist die Weltmeisterschaft in Dubai Mitte November. „Die WM ist mein nächstes großes sportliches Ziel. Davor werde ich die Premier League in Moskau Anfang Oktober zur Vorbereitung mitnehmen, ob ich dann Ende Oktober in Rabat auch dabei sein werde, entscheiden wir später. Dieser Wettkampf ist doch sehr nahe am WM-Termin dran.“

WKF Wettkampfplan 2021:
3.-5.9. Premier League Kairo (EGY)
1.-3.10. Premier League Moskau (RUS)
29.-31.10. Premier League Rabat (MAR)
16.-21.11. Weltmeisterschaft Dubai (VAE)