News

"Das ist im Moment sehr hart"

17. Mai 2022

Betti musste sich bei der Premier League in Rabat (MAR) im kleinen 50-kg-Finale gegen die Italienierin Asia Agus überraschend klar geschlagen geben.

Ernüchtert war Bettina Plank nach dem 1:6 im Kampf um Bronze: Schon nach 28 Sekunden kassierte sie den ersten Tsuki zum 0:1. Nach der Halbzeit des Fights legte Asia Agus (ITA) nach, erhöhte mit drei weiteren Yukos binnen 27 Sekunden auf 4:0 und ließ auch nach dem 1:4-Anschlusstreffer nicht nach.

Am Ende musste die Olympia-Dritte eine 1:6-Niederlage gegen die U21-Europameisterin wegstecken. „Das ist für mich im Moment sehr hart. Ich muss mir erst durch den Kopf gehen lassen, was hier auf der Matte los war“, meinte Bettina Plank danach enttäscht. Bei der Europameisterschaft ab 25. Mai in Gaziantep (TUR) ist ein Podestplatz aber das erklärte Ziel. Bis zur Europameisterschaft gilt es nun die Fehler im kleinen Finale zu analysieren und dabei nicht die starken Auftritte in der Gruppenphase vergessen.

Die 30-jährige Heeressportlerin feierte in der Gruppenphase nach dem 0:0 gegen Lucrezia Molgora (ITA) einen 1:0-Erfolg gegen Gema Morales (ESP) und befand sich damit nach der COVID-Erkrankung auf dem Weg zurück zur „Normalform“. Im Viertelfinale fertigte die European Games-Siegerin Kristina Svilenova (BUL) dann sogar mit 6:1 ab.

Den Einzug ins große Finale versperrte Morales im zweiten Aufeinandertreffen des Tages Plank mit einem 4:1-Sieg. Dabei war Bettina Plank bis wenige Sekunden vor Schluss beim Stand von 1:1 mit Senshu-Vorteil im Finale. Doch dann luxierte wieder der rechte Ringfinger (eine alte Kapselverletzung, die im Vorjahr im Training passierte) und dei Spanierin nutzte den Moment der Ablenkung.

Wettkampfplan 2022:
28.-30.1. Karate1 Series A Pamplona (ESP) Platz 2
18.-20.2. Karate1 Premier League Fujairah (UAE) Platz 7
22.-24.4. Karate1 Premier League Oporto (POR) out in Gruppenphase
13.-15.5. Karate1 Premier League Rabat (MAR) Platz 5
25.-29.5. Karate Europameisterschaft Gaziantep (TUR)
8.-9.7. World Games Birmingham (USA)
2.-4.9. Karate1 Premier League Baku (AZE)
30.9-2.10. Karate1 Premier League tba
21.6.-2.7.2023 European Games Krakau (POL)