News

„Durchhalten und daheimbleiben!"

20. März 2020

Betti wartet als Heeressportlerin nach der Nahtentfernung in ihrem Homeoffice auf den Einsatzbefehl.

Karate ist zurzeit für Vize-Europameisterin Bettina Plank zweitranging. Als Heeressportlerin wartet die Wahl-Oberösterreicherin daheim in Linz auf ihren Einsatzbefehl.

„Ich konnte in dieser Woche in den Warenlagern noch nicht helfen, wie zum Beispiel meine fleißigen Karte-Kollegen Alisa Buchinger und Stefan Pokorny aus Salzburg. Ich musste noch auf die Nahtentfernung warten und schauen, dass ich wieder in einen Bundesheer-Stiefel hineinkomme.“

Die European Games-Siegerin hatte sich beim Trainingslager auf Gran Canaria Anfang März, den Zehen am linken Fuß auf der Tatami derart aufgerissen, dass dieser mit 8 Stichen genäht werden musste. Am Donnerstag wurden die Nähte entfernt, am Montag gibt es einen Kontrolltermin bei Dr. Florian Madlmayr.

„Technogym hat mir ein Ergometer nach Hause geliefert, so konnte ich mich daheim auch mit den Nähten im Fuß fit halten. Seit ein paar Tagen kann ich auch schon der Donau entlang laufen gehen, oder Karate-spezifische Bewegungsabläufe machen, natürlich immer allein oder mit meinem Freund“, sagt die 28-jährige Vorarlbergerin und schickt einen Appell hinterher. „Wir alle wissen ja jetzt, dass die von der Regierung erlassenen Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus mindestens bis Ostermontag andauern. Durchhalten und daheimbleiben, das ist jetzt die Devise!“

Was die Olympia-Qualifikation betrifft, bleibt Bettina Plank nach den Absagen der EM in Baku und Premier League in Madrid gelassen. „Das Olympia-Qualifikationsturnier in Paris wurde von Mitte Mai auf Ende Juni verschoben. Falls es stattfindet, bin ich dort dabei und habe als European Games-Siegerin ganz gute Karten für ein Tokio-Ticket. Wie gesagt, ich halte mich fit und bleibe fokussiert, aber es gibt derzeit Wichtigeres.“

Wettkampfplan Bettina Plank 2020:
10.-12.1.2020 Karate1 Series A Santiago (CHI), out in Runde 2
24.-26.1.2020 Premier League Paris (FRA), out in Runde 3
14.-16.2.2020 Premier League Dubai (UAE), Bronze
28.2.-1.3.2020 Premier League Salzburg (AUT), Platz 5
13.-15.3.2020 Premier League Rabat (MAR) abgesagt
25.-29.3.2020 Europameisterschaft Baku (AZE) abgesagt
17.-19.4.2020 Premier League Madrid (ESP) abgesagt
8.-10.5.2020 Olympia-Qualifikationsturnier Paris (FRA) verschoben auf 26.-28.6.
6.-8.8.2020 Olympische Spiele Tokio (JPN)