News

"Ich werde alles dafür tun"

01. März 2020

Betti macht mit Platz 5 bei der Premier League daheim in Salzburg Boden in der Olympia-Quali gut.

Bettina Plank blickt nach dem 1:5 im Bronze-Fight der Karate Premiere League daheim in Salzburg am Sonntag gegen die Nr. 1 der Welt in der Klasse bis 50 Kilogramm wieder positiv nach vorne: „Wenn mir vor einem Jahr jemand gesagt hätte, dass ich so knapp vor Ende der Qualifikation noch die Chance habe mir über das Olympic Ranking das Tokio-Ticket zu holen, hätte ich es nicht geglaubt. Jetzt ist es tatsächlich so, dass ich eine Konkurrentin in Reichweite vor mir habe. Und ich weiß, ich werde alles dafür tun, dass ich sie überhole.“

Im Rennen um ein Olympia-Ticket machte Bettina Plank als derzeit Ranglisten-Dritte trotz der Niederlage gegen Serap Özcelik (TUR) Punkte gegenüber der vor ihr liegenden Iranerin Sara Bahmanyar, die in Runde 3 ausgeschieden war, gut. Auch die derzeit Viertplatzierte Deutsche Shara Hubrich musste durch das Aus in Runde 3 Punkte lassen.

„Ich nehme die Siege, Punkte und gelungenen Aktionen gerne aus Salzburg mit. Jetzt freue ich mich auf ein gelungenes Trainingslager mit meinen Nationalteam-Kollegen auf Gran Canaria und danach geht es zur Premier League nach Rabat und weiter zur EM“, sagt die regierende Vize-Europameisterin, die ab Mittwoch auf den Kanarischen Inseln trainieren wird, um danach direkt zum Turnier nach Marokko (13.-15.3.) zu fliegen.  

WKF Premier League Salzburg, alle Ergebnisse im Überblick

Wettkampfplan Bettina Plank 2020:
10.-12.1.2020 Karate1 Series A Santiago (CHI), out in Runde 2
24.-26.1.2020 Premier League Paris (FRA), out in Runde 3
14.-16.2.2020 Premier League Dubai (UAE), Bronze
28.2.-1.3.2020 Premier League Salzburg (AUT), Platz 5
13.-15.3.2020 Premier League Rabat (MAR)
25.-29.3.2020 Europameisterschaft Baku (AZE)
17.-19.4.2020 Premier League Madrid (ESP)
8.-10.5.2020 Olympia-Qualifikationsturnier Paris (FRA)
6.-8.8.2020 Olympische Spiele Tokio (JPN)

Weitere Infos auf sportdata.org und karate-austria.at