News

Im neuen „Dienstwagen“ Richtung EM

20. April 2022

Der Countdown Richtung Saisonhöhepunkt Europameisterschaft läuft! Mittwochfrüh ging es für die Olympia-Dritte Bettina Plank zur Karate Premier League nach Portugal.

„Jetzt beginnt für mich die intensive Vorbereitungs-Phase für die EM in der Türkei“, erklärt Bettina Plank, die auf das zweite Premier League-Event der Saison aufgrund einer Corona-Infektion keine optimale Vorbereitung hatte. „Der Verlauf war zum Glück mild, aber ich hätte ich mir das gerne, wie wohl auch Tausende andere in diesem Land erspart“, lächelt die 30-jährige Heeressportlerin gequält. Nachsatz: „Es ist, wie so oft im Sport, wieder ein Wettlauf mit der Zeit. Aber ich kenne das!“

Jetzt will Bettina Plank jede Minute zur Vorbereitung nutzen. Am Anreisetag und am Tag vor dem Wettkampf heißt es Körperspannung für den Wettkampf aufbauen. Plank: „Das heißt für uns auch oft Training in den Hotelgängen!“

Wie zuletzt in Fujairah (UAE), wo Bettina Plank Rang 7 belgegte, wird auch in Oporto wieder im Round-Robin-Format, also jede gegen jede, gekämpft. „Ich denke, wir wissen jetzt besser, was uns erwartet in den Emiraten kamen die genauen Regeln doch erst in letzter Sekunde“, sagt die 50-Kilo-Kämpferin.

Die Reise von ihrer Wahlheimat Linz nach Salzburg wird Bettina Plank in ihrem nagelneuen „Dienstwagen“ von Mazda Maier aus Vorarlberg antreten. „Walter Maier war mein erster Sponsor, der mich mit 19 Jahren als Führerscheinneuling mit einem Auto ausgestattet hat. Er ist heute noch meinem Karate-Heimatverein Mäder verbunden. Seit ich den Mazda fahren darf, ist es immer ein bisschen wie Heimkommen für mich“, erzählt Plank.

Wettkampfplan 2022:
28.-30.1. Karate1 Series A Pamplona (ESP) Platz 2
18.-20.2. Karate1 Premier League Fujairah (UAE) Platz 7
22.-24.4. Karate1 Premier League Oporto (POR)
13.-15.5. Karate1 Premier League Rabat (MAR)
25.-29.5. Karate Europameisterschaft Gaziantep (TUR)
8.-9.7. World Games Birmingham (USA)
2.-4.9. Karate1 Premier League Baku (AZE)
30.9-2.10. Karate1 Premier League tba
21.6.-2.7.2023 European Games Krakau (POL)