News

Nächster Schritt Richtung Olympia

10. April 2021

Betti feiert beim Einladungsturnier in Paris ein gelungenes Comeback nach ihrer COVID-19-Erkrankung.

Gelungenes Comeback für Bettina Plank beim hochkarätig besetzten französischen Karate-Einladungsturnier "Test Match" am Samstag in Paris. „Das war trotz meiner COVID-19-Zwangspause wieder eine Steigerung auf der Matte. Ein nächster Schritt Richtung Olympia“, jubelte die 29-jährige Heeressportlerin, die zuletzt Mitte März wegen einer COVID-19-Erkrankung auf ihren Start beim Premier League-Turnier in Istanbul verzichten musste.

4 Kämpfe, 3 Siege, gleich viel wie Gruppensiegerin Moldir Zanghzybar (KAZ), die dabei in der zusammengelegten olympischen Klasse bis 55 Kilogramm aber 2 Punkte mehr als Bettina Plank erzielt hatte.

Ausgerechnet gegen die Kasachin musste die Vorarlbergerin (Klasse bis 50 Kilo) im letzten Gruppenkampf die einzige Niederlage (0:2) einstecken. Auf der Habenseite stehen 3 Siege gegen die Luxemburgerin Jennifer Warling (2:0, siehe Video unten), die Portugiesin Lea Barros (1:0) und die junge französische Nachwuchshoffnung Niswa Ahmed (6:1).

Planks zufriedenes Resümee: „Das war ein super Test im Olympia-Modus. Der Auftaktsieg mit 2:0 gegen die Luxemburgerin war extrem wichtig. Gegen die 55-Kilo-Athletin habe ich Mitte Jänner beim Einladungsturnier in Caorle noch große Probleme gehabt. Diesmal konnte ich das souveräner lösen. Die vier Kämpfe waren eigentlich allesamt sehr in Ordnung. Ich habe jeden Kampf angenommen, so wie er dahergekommen ist, ohne viel zu denken. Vom Energielevel her waren 4 Stunden in der Halle recht zäh. Die Organisation hier war doch mit all den Corona-Schutzmaßnahmen etwas langsamer, als geplant, die Konzentration lässt dann auch irgendwann nach.“

Der Sieg im Centre de ressources, d'expertise et de performance sportives d'Île-de-France, kurz CREPS genannt, ging in der Finalrunde der drei Gruppensiegerinnen an die Deutsche Jana Messerschmidt vor Lorena Busa (ITA) und Moldir Zanghzybar.

In 20 Tagen wird es für Bettina Plank beim Premier League-Turnier in Lissabon ernst, dort geht es zum letzten Mal vor der EM in Porec (CRO, 19.-23.5) um Punkte für das Olympia-Ranking.

Vorläufiger WKF Wettkampfplan 2021:
10.-11.4. Einladungsevent „Test Match“ Paris (FRA)
30.4.-2.5. Premier League Lissabon (POR)*
19.-23.5. EM Porec (CRO)*
11.-13.6. Olympia-Qualifikationsturnier Paris (FRA)
5.-7.8. Olympische Spiele Tokio (JPN)
3.-5.9. Premier League Taschkent (UZB)
1.-3.10. Premier League Moskau (RUS)
29.-31.10. Premier League Rabat (MAR)
16.-21.11. Weltmeisterschaft Dubai (VAE)

*diese Wettkämpfe zählen für das Olympia-Ranking