News

„Nicht jeder fünfte Platz ist so schön“

05. September 2022

Baku war eine Reise wert! Trotz 0:1 gegen die Nummer 1 der Welt, Serap Öçelik (TUR) im kleinen Finale am Sonntag zieht Bettina Plank positive Bilanz nach dem Premier League-Event in Aserbaidschan.

Die türkische Nummer 1 der Welt wackelte gewaltig, Serap Öçelik war schon mit drei Verwarnungen angezählt, bevor die 34-Jährige das Ruder mit all ihrer Routine noch einmal herumreißen konnte. „Der entscheidende Punkt ist zehn Sekunden vor Schluss gefallen! Es war eine Fausttechnik zum Kopf, ein klarer Punkt für sie. Davor hatten wir beide so einen Treffer, aber ich hatte das Gefühl, dass ich zuerst gestartet bin“, erzählt Bettina Plank, die den Kampf um Bronze in der Klasse bis 50 Kilo bis zum Schluss aktiver gestaltet hatte.

Dabei war der Einsatz der 30-jährigen Heeressportlerin am Finaltag an einem seidenen Faden gehangen. Im Viertelfinale am Freitag war die Iranerin Sara Bahmanyar unglücklich auf das Knie von Bettina Plank gefallen. „Das ganze war sehr schmerzhaft für Betti und wir wussten nicht, ob das nur eine Prellung oder ein Mikroriss des inneren Quadrizeps ist. Wir haben mit Aquatherapie im Swimmingpool und Physiotherapie gearbeitet. Wir wollten nix riskieren, Betti hat erst beim Aufwärmen gesagt, dass sie einsatzbereit ist“, beschreibt Trainer-Freund Juan Luis Benitez Cardenes.   

„Ich bin froh, dass ich gekämpft habe, das Knie hat gehalten und ich konnte mit dem Niveau der Nummer 1 mithalten. Dabei weiß ich, woher ich komme, wo ich im Training stehe. Deshalb bin ich sehr glücklich mit meiner Performance. Ich habe in diesem Wettkampf die Bestätigung bekommen, dass ich wieder frei kämpfen kann, ohne Zweifel, ohne Druck. Einfach kämpfen, weil ich kämpfen mag. Insofern war es ein guter Wettkampf. Nicht jeder fünfte Platz ist so schön.“

Wettkämpfe 2022/2023:
2.-4.9.2022 Premier League Baku (AZE) Platz 5 *Qualifikation für European Games 2023
tbd Premier League Los Angeles (USA) *
27.-29.1.2023 Premier League Kairo (EGY) *
24.-26.3.2023 Europameisterschaft Guadalajara (ESP) *
14.-16.4.2023 Premier League tba
9.-11.6.2023 Premier League Fukuoka (JPN)
22.-23.6.2023 Europaspiele Kraków-Małopolska (POL)
8.-10.9.2023 Premier League tba
24.-29.10. Weltmeisterschaft Budapest (HUN)
15.-17.12. Premier League tba