News

Platz 5 mit dem Team

28. Mai 2022

Im Achtelfinale Montenegro besiegt, im Viertelfinale Team-Europameister Deutschland mit 2:1 gebogen, nach einem 0:2 im Halbfinale gegen Slowakei verlor Team Austria im Bronze-Kampf gegen Frankreich knapp 1:2. Am Ende blieb für Bettina Plank, Alisa Buchinger und Lejla Topalovic Rang 5.

"Mit dem Team zu kämpfen ist immer etwas ganz Besonderes für mich, es macht einfach große Freude mit den Mädels gemeinsam zu kämpfen. Schade, dass ich meinen Kampf im nach dem 1:1 gegen Frankreich nicht gewinnen konnte. Wir hätten alle gerne etwas mitgenommen von dieser Europameisterschaft", sagt Bettina Plank, die gegen Lea Avazeri einen unerlaubten Vollkontakt einstecken musste.

Nach einer medizinischen Auszeit, weil Plank benommen mit blutender Nase zu Boden gegangen war, wurde der Kampf leider nicht wie üblich abgebrochen. Am Ende blieb ein 0:5. "Was ich mitnehmen kann, ist sicher unser Viertelfinale in dem wir Europameister Deutschland besiegt haben", sagt Plank, die dort ihren Kampf gegen die Deutsche Vize-Weltmeisterin und Dauerrivalin Shara Hubrich mit 3:2 gewinnen konnte.

Nach der EM freut sich die 30-jährige Heeressportlerin auf eine längere Pause: "Eigentlich war seit Tokio und dem Gewinn der Olympia-Bronzemedaille keine Zeit für eine längere Somer-Pause. Ich freue mich jetzt auf eine längere Auszeit, bis ich wieder ins Training für die Wettkämpfe im Herbst einsteige."