News

1. Karate OÖ-Tag mit Bettina Plank

25. November 2022

Mehr als 200 Teilnehmer:innen kamen zum 1. Karate Oberösterreich-Tag. Betti war den ganzen Tag im Einsatz und am Ende nicht nur sehr müde, sondern auch schwer begeistert.

„Ein sehr gelungener Tag! Es war extrem lässig und auch  extrem anstrengend, weil wir wirklich von in der Früh bis am Abend komplett eingeteilt waren“, erzählt Bettina Plank vom 1. Karate OÖ-Tag.

Karateka aus 23 oberösterreichischen Vereinen, dazu Sportler:innen aus Kärnten, Salzburg und Niederösterreich hatten sich am  19. November in der Dreifach-Halle der Sportmittelschule Wels-Pernau versammelt, um bei vollem Programm von 9 bis 21 Uhr gemeinsam die Leidenschaft für die Kampfkunst in Trainings, Informationsvermittlung und gegenseitigem Austausch zu leben.

„Unsere Intention ist es, Menschen zu bewegen und ihnen Impulse zu geben. Deshalb wollten wir neben einer hochwertigen Fortbildungsveranstaltung vor allem Begeisterung für Karate kreieren. Wir wollten die Leute abholen und ihnen auch neue Perspektiven zeigen. Ich denke, das ist uns sehr gut gelungen“, sagt Landestrainer und Karate OÖ-Präsident Ewald Roth.

Die Olympia-Dritte Bettina Plank war eine von sieben Helfer:innen für Leistungszentrum OÖ- und Nationalteamtrainer Juan Luis Benitez Cardenes, der die Trainingseinheiten koordinierte. Plank: „Juan Luis hat 70 Kinder dirigiert und ihnen spielerisch das Kämpfen nähergebracht. Wir haben auf und neben der Tatami assistiert. Das hat super funktioniert und hat auch die Eltern, die zugesehen haben, sehr beeindruckt. Das Feedback am Ende des Tages war gewaltig, alle Kids wollen Schutzausrüstungen haben, um neben Kata auch Kumite machen zu können.“

Neben Cardenes hielt auch Präsident Ewald Roth, Thomas Schell (Technischer Leiter Landesverband OÖ), Univ.-Prof. Dr. Thomas Hausner (der Ärztliche Leiter vom Lorenz Böhler Krankenhauses hielt neben Trainingseinheiten auch einen spannenden Vortrag) und Nachwuchstrainer Christoph Buchinger Trainings- und Fortbildungs-Einheiten ab. Roth: „Wir wollten Spitzentrainer und Weltklassesport mit den Anfängern und Kindern zusammenbringen. Dieser Zusammenschluss findet selten statt. Betti Plank, unsere Top-Athleten und Trainer haben das super umgesetzt!“

Mehr zum 1. Karate OÖ-Tag HIER