News

Mehr als 127.000 Euro für "Licht ins Dunkel"

16. Dezember 2019

Heeressportlerin Bettina Plank sammelte beim "Licht ins Dunkel"-Telefondienst in der ORF-Sendung "Sport am Sonntag" fleißig mit.

Ein Highlight jedes „Licht ins Dunkel“-Jahres ist die Versteigerung von sportlichen Exponaten, die man für Geld nicht kaufen kann.

Diese finde traditionell immer am dritten Advent-Sonntag im Rahmen der ORF-Sendung „Sport am Sonntag“ statt – so auch in diesem Jahr.

Zugsführerin Bettina Plank war Teil der Heeressport-Community, die "Licht ins Dunkel"-Telefondienst versah. Die European Games-Siegerin wurde auch von ORF-Moderator Andreas Onea interviewt. Wichtigstest Thema dabei, waren natürlich die Olympischen Spiele in Tokio. "Für uns Karateka ist die Olympia-Premiere natürlich ein Meilenstein, die Möglichkeit dort dabeizusein bedeutet mir persönlich sehr viel. Deshalb gilt meine volle Konzentration den nächsten Weltcup-Turnieren 2020, um mich dort für Tokio zu qualifizieren."

Lotterien-Farewell-Feier-VIP-Paket für Olympia-Fans

Apropos Olympia. Auch das Österreichische Olympische Comité beteiligte sich an der Charity-Aktion und stellte ein VIP-Package für die Lotterien-Farewell-Feier des Olympic Team Austria für die Sommerspiele 2020 in Tokio zur Verfügung.

Mit zwei VIP-Tickets für den großen Gala-Abend, einem Meet & Greet mit Österreichs besten Sommersportlerinnen und -sportlern sowie einer Übernachtung im Vienna Marriott Hotel.

Das ÖOC-Paket wurde als eines von insgesamt 16 Exponaten versteigert und erzielte 2.000 Euro.

Hochwertige Exponate von Hirscher und Co.

„Es ist uns ein Anliegen, all jenen zu helfen, die Not, Schmerzen oder Ausgrenzung erfahren haben. Darum waren wir auch in diesem Jahr sehr gerne bei der Sport am Sonntag-Versteigerung zugunsten von ‚Licht ins Dunkel‘ dabei“, so ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel.

Ebenfalls unter den Hammer für den guten Zweck kamen ein Paar signierte Rennskier von Marcel Hirscher, ein Treffen mit Hermann Maier beim Nachtslalom in Flachau, ein Rallye-Testtag mit Raimund Baumschlager, eine von allen Formel 1-Fahrern signierte NIKI-Kappe oder ein Match gegen die Rapid-Legenden.

Den höchsten Betrag erzielte Exponat 1: das Erlebnis-Wochenende beim Formel 1-Grand Prix in Spielberg wurde um 15.000 Euro versteigert. Insgesamt konnten 127.078 Euro für „Licht ins Dunkel“ gesammelt werden.

Mehr zur SPORT AM SONNTAG für „Licht ins Dunkel“-Auktion