News

9 Plätze - 9 Schätze mit Bettina als Landespatin

06. Oktober 2022

Bettina Plank ist eine von 9 prominenten Landespatinnen und Landespaten bei der erfolgreichen ORF-TV-Show "9 Plätze - 9 Schätze".

Der Nationalfeiertag ist „9 Plätze – 9 Schätze“-Tag – und das bereits zum neunten Mal: Die jährliche Suche nach dem schönsten Ort des Landes sorgt wieder für Quoten jenseits der Millionengrenze, wenn Armin Assinger gemeinsam mit Barbara Karlich und den Moderatorinnen und Moderatoren der neun ORF-Landesstudios und zahlreichen Prominenten aus den Bundesländern Österreichs schönsten verborgenen Platz kürt. Im Vorjahr waren bis zu 1,130 Millionen Zuseherinnen und Zuseher bei einem Marktanteil von 34 Prozent mit dabei.

Gefunden wurde dieser bisher mit dem Grünen See im steirischen Tragöß (2014), dem Formarinsee und der Roten Wand in Vorarlberg (2015), dem Tiroler Kaisertal (2016), dem Vorarlberger Körbersee (2017), dem Schiederweiher in Oberösterreich (2018), dem Lünersee in Vorarlberg (2019), der Strutz-Mühle in der Steiermark (2020) und zuletzt dem Wiegensee in Vorarlberg.

Unzählige weitere heimische Schätze warten noch auf ihre Entdeckung – daher werden am Mittwoch, dem 26. Oktober 2022, um 20.15 Uhr in ORF 2 in der gleichnamigen ORF-TV-Show ein weiteres Mal „9 Plätze – 9 Schätze“ vorgestellt. Prominente Länderpatinnen und -paten sind diesmal Birgit Denk, Julian Waldner, Monika Ballwein, Viktor Gernot, Alexandra Meissnitzer, Hans Knauß, Harry Prünster, Bettina Plank und Erich Altenkopf. Für die musikalische Untermalung des Abends sorgt Shootingstar Chris Steger.

Vorarlberg, das bislang alle zwei Jahre gewinnen konnte, geht dieses Jahr mit der „Üble Schlucht“ ins Rennen. Das Vorarlberger Publikum hat sich per Telefonvoting für die Schlucht im Laternsertal entschieden. „Vorarlberg heute“-Moderatorin Kerstin Polzer wird Vorarlberg heuer gemeinsam mit Karateka Bettina Plank (beide im Bild oben mit ORF-Vorarlberg-Landesdirektor Markus Klement) bei der großen Show „9 Plätze – 9 Schätze“ in Wien vertreten.