News

Ärger macht Appetit

29. Jänner 2024

Ein Sieg und zwei knappe Niederlagen machen Bettina Plank zum Saisonstart Appetit auf mehr.

„Da waren gute Sachen dabei und auch weniger gute. Über die weniger guten Sachen habe ich mich richtig geärgert. Diesen Ärger werde ich in den nächsten Wochen im Training in positive Energie für den nächsten Wettkampf umwandeln“, resümiert die Vorarlbergerin nach Platz 17 in der Kategorie bis 50 Kilogramm bei der Premier League in Paris.

Plank, die für den oberösterreichischen Klub Karate-do Wels kämpft, traf im Pierre de Coubertin-Stadion in Pool 3 auf die Philippinin Junna Tsuki (1:3), Hawraa Alajmi aus den Vereinten Arabischen Emiraten (4:2) und die Kanadierin Yamina Lahyannsa (1:3).

„Der erste Kampf gegen unsere Gruppenfavoritin Tsukii war ziemlich gut. Ich bin auch 1:0 in Führung gegangen, habe dann aber im letzten Drittel des Kampfes leider eine Fußwertung verschlafen und war plötzlich mit 1:3 hinten.  Ich wusste, wenn ich gegen sie in Rückstand gerate, wird es schwierig aufzuholen. So war es leider auch“, beschreibt Plank.

Mit dem Premierenkampf gegen Hawraa Alajmi war Plank ebenso zufrieden: „Ich wusste, dass sie sehr aggressiv auftritt, aber ich hatte den ganzen Kampf wirklich gut unter Kontrolle.“

Zum knappen 1:3 gegen die Kanadierin in einem Kampf, bei dem es nur noch um Platz 2 in der Gruppe ging, sagt Plank: „Dieser Kampf hat mich unabhängig vom Resultat geärgert. Ich habe aber viel daraus gelernt, habe einen guten Monat Zeit, Dinge in meinem Kampfverhalten entsprechend zu adaptieren.“

Der erste Saisonsieg in der Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm ging an Yorgelis Salazar aus Venezuela, die im Finale die Ägypterin Reem Ahmed Salama mit 2:0 besiegte. Die Bronzemedaillen gingen an die Kasachin Moldir Zhangbyrbay und Fidan Teymurova aus Aserbaidschan. Pool-3-Gruppensiegerin Tsukii Junna holte den geteilten fünften Platz.

Karate Austria-Coach Juan Luis Benitez Cardenes bewertet den Start in die EM-Saison als gelungen: „Das Ziel ist die Europameisterschaft Mitte Mai in Zadar, darauf ist der Saisonaufbau ausgerichtet. Betti hat jetzt gute Kämpfe gezeigt, sie wird in den nächsten Monaten Tempo aufnehmen und ein noch besseres Gefühl bekommen. Die Ergebnisse kommen dann ganz von selbst.“

Premier League Paris, bis 50 Kilogramm:
Pool 3
Bettina Plank – Junna Tsuki (PHI) 1:3
Bettina Plank – Hawraa Alajmi (UAE) 4:2
Bettina Plank – Yamina Lahyannsa (CAN) 1:3

Ergebnisse auf einen Blick bei sportdata.org