News

Aus im WM-Achtelfinale

19. November 2021

Österreichs Damen-Team scheiterte im WM-Achtelfinale

Im WM-Teambewerb scheiterten die Olympia-Dritte Bettina Plank, Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger, Lora Ziller und Marina Vukovic am Freitag im Achtelfinale durch ein 0:2 gegen Überraschungsteam Kolumbien.

Dabei war das Kumite-Team perfekt ins WM-Turnier gestartet, eliminierte nach dem 2:0-Auftaktsieg gegen Belgien auch Indien mit 2:0. Dort hatte die U18-Weltmeisterin der Klasse -68 kg, Marina Vukovic, ihr WM-Debüt gefeiert und prompt ihren Kampf mit 4:2 gewonnen.

Auch Bettina Plank siegte danach klar: Die Olympia-Dritte startete mit einem „Bilderbuch-Uramawashi Geri“ nach 20 Sekunden in das Match, legte mit einem Kizami Tsuki nach und schloss mit einem Mawashi Geri zum 7:0 ab, hievte Österreich damit ins Achtelfinale gegen Kolumbien.

Die Südamerikanerinnen schafften dort aber ihre zweite Sensation, eliminierten nach Mitfavorit Serbien letztlich auch Österreich mit 2:0.

"Schade, dass wir nicht weitergekommen sind. Ich habe noch einmal alles auf die Matte geworfen, was ich in mir hatte. Ehrlich gesagt freue ich mich jetzt einmal auf ein bisschen Pause. Ich muss wohl auch erst das Erlebte ein bisschen verarbeiten und diesen unfassbaren Erfolg mit dem Gewinn der Olympia-Bronzemedaille auch ein bisschen genießen", sagt Bettina Plank.