News

Das Comeback geht weiter

02. Oktober 2019

Betti will bei der Premier League in Moskau den nächsten Schritt setzen.

Bettina Plank (27) hob am Mittwoch mit ihren Teamkollegen von Wien-Schwechat aus ab Richtung Karate Premier League-Event in Moskau. Donnerstag stehen dort Abwaage und Registrierung am Programm, am Freitagnachmittag beginnt die Vorrunde in der Kategorie bis 50 Kilogramm.

„In Moskau stehen wieder die besten 40 Athletinnen der Welt in meiner Kategorie am Start. Da gibt es keine Eingewöhnungsrunde gegen eine schwache Gegnerin, da muss ich von der ersten Runde an alles geben“, sagt die aktuelle Nummer 3 der Welt in der Kumite-Kategorie bis 50 Kilogramm, die im Olympia-Ranking (der Kategorien 50 und 55 kg) auf Platz 5 und damit auf Tokio-Kurs liegt. 

Die letzten weiten Reisen nach Tokio zur Premier League (Startverzicht) und Chile (out in Runde 3) waren keine leeren Kilometer für die European Games-Goldmedaillengewinnerin: „Jeder hat gesehen, wie eng es bei uns im Karate zugeht und wie viele Faktoren zusammenspielen müssen, um erfolgreich sein zu können. Da gewinne ich Gold gegen die Nummer 1 der Welt und in den letzten 5 Sekunden dieses Kampfes reißen die Seitenbänder im Knie und schon beginnt alles wieder von vorne. Insofern waren die Reisen nach Tokio und Chile wichtig, um mich Schritt für Schritt wieder an die Weltspitze heran zu kämpfen.“

Wie weit die Heeressportlerin 3 Monate nach ihrer schweren Verletzung schon wieder ist? „In den letzten eineinhalb Wochen hat mein Physiotherapeut im Olympiazentrum Oberösterreich jede Menge Arbeit mit mir gehabt, weil ich nach der Knieverletzung doch mit einigen körperlichen Dysbalancen zu kämpfen hatte. Im Training konnte ich mich steigern, vor allem, was die Schnelligkeit betrifft und ich war in den letzten Tagen dank der intensiven Therapien auch bei Vollbelastung wieder schmerzfrei.“

Wettkampfplan Bettina Plank 2019:
25.-27.1. Premier League in Paris (FRA) out in Runde 2
15.-17.2. Premier League in Dubai (VAE) out im Viertelfinale (Runde 4)
1.-3.3. Karate1 Series A in Salzburg (AUT) out im Viertelfinale (Runde 4)
28.-31.3. Europameisterschaft in Guadalajara (ESP) Platz 2
19.-21.4. Premier League in Rabat (MAR) Platz 3
11.-12.5. Staatsmeisterschaft in Fürstenfeld (Steiermark) 10. Einzeltitel
17.-19.5. Karate1 Series A Istanbul (TUR) Platz 3
7.-9.6. Premier League in Shanghai (CHN) out im Viertelfinale (Runde 4)
21.-23.6. Karate1 Series A Montreal (CAN) Platz 5
29.-30.6. European Games in Minsk (BLR) Platz 1
6.-8.9. Premier League in Tokio (JAP) Startverzicht
20.-22.9. Karate1 Series A in Santiago (CHL), out in Runde 3
4.-6.10. Premier League in Moskau (RUS)
29.11.-1.12. Premier League in Madrid (ESP)

Weitere Infos auf sportdata.org und karate-austria.at