News

Der Erfoglstrainer

07. Dezember 2021

Der internationale Aufstieg von Karate Austria ist eng mit dem klingenden Namen Juan Luis Benítez Cárdenes verbunden. Der Erfolgtrainers setzt auf Trainingspläne und Teamwork.

Der internationale Aufstieg von Karate Austria ist eng mit dem klingenden Namen Juan Luis Benítez Cárdenes verbunden. Seit der Spanier 2014 das Bundestrainer-Team Kumite neben Manfred Eppenschwandtner und Nachwuchs-Coach Daniel Devigili ergänzte, setzten sich vor allem Bettina Plank (bis 50 Kilo), Alisa Buchinger (bis 68) und Stefan Pokorny (bis 67) in Weltelite fest, holten Welt- und Europameistertitel und bei den European Games Gold (Plank) und zweimal Silber (Plank und Buchinger).

„Mein Coach analysiert meine Gegnerinnen ganz genau. Mir gibt er dann nur sehr gefiltert die Informationen im richtigen Moment weiter, das geht auch während der drei Minuten Kampfzeit, falls ich mich verrannt haben sollte“, beschreibt Bettina Plank die Zusammenarbeit mit ihrem Coach und Lebenspartner.

Das funktionierte auch bei den Olympischen Spielen in Tokio. Cárdenes stellte ein kleines Team für die historische "Mission Olympia-Medaille" zusammen, plante vorallem in den Vorbereitungstagen im Trainingslager in Kameoka jeden Schritt. Mit dabei waren Physiotherapeutin Teja Koncina und die zwei Salzburger Sparringpartner Aleksandra Grujic (bis 50 kg, 18 Jahre) und Matthias Kowarik (bis 67 kg, 19). Der Lohn für das Mini-Team: Olympia-Bronze in der Klasse bis 55 Kilo. Plank war in der für Olympia zusammengelegten Klasse die einzige 50-Kilo-Athletin, die eine Medaille gewann!

Cárdenes selbst ist ein stiller, akribischer Arbeiter, der gerne sehr genaue Trainingspläne in langen vorausschauenden Zyklen sehr individuell für seine Schützlinge erstellt. Sein Credo: „Karate ist Teamwork. Jede und jeder muss genau wissen was er wann zu tun hat. Und wenn alle konsequent arbeiten, stellt sich auch der Erfolg ein.“

Plank und Cárdenes – ein echtes Dream Team, sportlich und privat.