News

Der Medaillentraum geht weiter

07. November 2018

Bettina Plank kämpft wie bei der Heim-WM in Linz auch in Madrid um Bronze.

Bettina Plank gewinnt bei der Karate-WM in Madrid ihren Pool 1, scheitert erst im Semifinale nach hartem Kampf gegen Miho Miyahara, die derzeitige Nr. 1 im Olympiaranking und Nr. 2 der Welt in der Klasse bis 50 Kilogramm, mit 0:6.

Damit kämpft die 26-jährige Vorarlbergerin am Samstag (zwischen 16:15 Uhr und 16:30 Uhr) in der spanischen Hauptstadt im WiZink Center, der 16.000 Zuseher fassenden Mehrzweckhalle im Zentrum von Madrid auf dem Grundstück der alten Stierkampfarena Plaza de Toros de Goya, wie vor zwei Jahren bei der Heim-WM in Linz wieder um Bronze.  

„Ich weiß noch nicht, ob ich happy sein soll oder enttäuscht, ich muss das alles erst einmal sacken lassen. Jetzt habe ich ja zwei Tage Zeit, meinen Kopf in Ordnung zu bringen und mich auf das Ziel Bronze-Medaille zu fokussieren“, sagte die Vize-Europameisterin und aktuelle Nr. 5 der Welt im Anschluss an das dramatische Semifinale gegen die Japanerin.  

Denn 7 Sekunden vor Schluss hatte die Heeressportlerin, die in den Olympiazentren in Oberösterreich und Vorarlberg trainiert, mit einer spektakulären Fußtechnik zum Kopf der Gegnerin eine 3-Punkte-Wertung gelandet. Allein, keiner der fünf Kampfrichter sah diese. Im Gegensatz zur 3-Punkte-Technik der Japanerin in letzter Sekunde zum viel zu hohen 0:6 aus Sicht von Bettina Plank.