News

"Die letzten Wochen waren Gold wert"

28. November 2019

Betti kommt gut vorbeteitet zur Karate Premier League nach Madrid, der letzte Wettkampf im vorolympischen Jahr 2019.

Trainingslager in Tel Aviv, Intensivkurs mit dem österreichischen Nationalkader im Olympiazentrum Oberösterreich – Bettina Plank kommt gut vorbereitet zur Karate Premier League nach Madrid. Es ist der letzte Wettkampf im vorolympischen Jahr 2019.

„Jeder Punkt Richtung Tokio zählt, daher ist es wichtig, dass ich nach meiner überstandenen Verletzung endlich wieder um Medaillen mitkämpfe. Erzwingen kann man im Karate zwar nichts, aber mein voller Fokus liegt auf der nächsten Gegnerin, auf den nächsten 3 Minuten Kampfzeit auf der Tatami. Schritt für Schritt“, sagt die 27-jährige Heeressportlerin und aktuelle Nr. 3 der Weltrangliste in der Klasse bis 50 Kilo (Nr. 6 im Tokio-Ranking der zusammengefassten Klassen bis 50 und 55 kg).

Die European Games-Gewinnerin hat am Donnerstag in Madrid Abwaage und Auslosung, steht am Freitag mit den besten 64 Athletinnen in einer der 4 Gruppen auf der Matte. „Seit meiner Abschlussprüfung auf der Fachhochschule Linz habe ich versucht alles aus dem Training rauszuholen, was möglich ist. Ich bin wirklich froh, dass ich ohne Schmerzen und Einschränkung mit hoher Qualität trainieren konnte. Die letzten Wochen waren Gold wert.“

Wettkampfplan Bettina Plank 2019/2020:
25.-27.1. Premier League in Paris (FRA) out in Runde 2
15.-17.2. Premier League in Dubai (UAE) out im Viertelfinale (Runde 4)
1.-3.3. Karate1 Series A in Salzburg (AUT) out im Viertelfinale (Runde 4)
28.-31.3. Europameisterschaft in Guadalajara (ESP) Platz 2
19.-21.4. Premier League in Rabat (MAR) Platz 3
11.-12.5. Staatsmeisterschaft in Fürstenfeld (Steiermark) 10. Einzeltitel
17.-19.5. Karate1 Series A Istanbul (TUR) Platz 3
7.-9.6. Premier League in Shanghai (CHN) out im Viertelfinale (Runde 4)
21.-23.6. Karate1 Series A Montreal (CAN) Platz 5
29.-30.6. European Games in Minsk (BLR) Platz 1
6.-8.9. Premier League in Tokio (JPN) Startverzicht
20.-22.9. Karate1 Series A in Santiago (CHI), out in Runde 3
4.-6.10. Premier League in Moskau (RUS), out in Runde 3
------------------------------------------------------------------------------
29.11.-1.12. Premier League in Madrid (ESP)

10.-12.1.2020 Karate1 Series A Santiago (CHI)
24.-26.1.2020 Premier League Paris (FRA)
14.-16.1.2020 Premier League Dubai (UAE)
28.2.-1.3.2020 Premier League Salzburg (AUT)
13.-15.3.2020 Premier League Rabat (MAR)
25.-29.3.2020 Europameisterschaft Baku (AZE)
17.-19.4.2020 Premier League Madrid (ESP)
8.-10.5.2020 Olympia-Qualifikationsturnier Paris (FRA)
6.-8.8.2020 Olympische Spiele Tokio (JPN)

Weitere Infos auf sportdata.org und karate-austria.at