News

Exercise, eat, sleep, repeat

11. Mai 2022

Nach 10 Tagen Trainingslager geht es für Bettina Plank direkt zur EM-Generalprobe bei der Premier League in Rabat (MAR).

Am Mittwochnachmittag endete für Bettina Plank das 10-tägige Trainingslager auf Gran Canaria, und am Mittwochabend ging es mit dem Flugzeug auch gleich weiter Richtung Premier League nach Rabat (MAR).

„Das Trainingslager war optimal, um endlich in Schwung zu kommen“, schwärmt die 30-jährige Olympia-Dritte, die durch die Nachwirkungen einer Coronavirus-Erkrankung beim letzten Premier League-Auftritt in Portugal chancenlos war. „Ich habe danach alle nötigen Checks absolviert und zum Glück das Okay von den Ärzten bekommen. Die Kardiologin hat mir erklärt, dass das Virus 10 Wochen im Körper wirkt. Das heißt es schränkt mich zwar im Alltag nicht ein, aber ein hartes Intervalltraining mit hohen Intensitäten musste ich erst wieder aushalten lernen.“

Was es dazu in erster Linie brauchte, war Geduld. „Eine Eigenschaft, die mich nicht gerade auszeichnet“, gibt Plank ganz offen zu. „Ich musste mich auch ein bisschen quälen, um die Intensität wieder länger durchzuhalten. Im Wettkampf fallen die meisten Entscheidungen genau in so einer intensiven Belastungsphase. Andererseits muss ich auch auf meinen Körper hören und ihm die nötige Regeneration geben.“

Auf Gran Canaria in Glorias Palace Royal Hotel & Spa in Mogán hatte Bettina Plank und Österreichs Karate-Nationalteam das ideal Trainingsumfeld. Inklusive starker internationaler Sparring-Partner:innen. „Gute Ernährung, hartes Training, aktive Regeneration, Physiotherapie und genug Schlaf, Kein Ablenkungen, volle Konzentration auf Karate – die letzten zehn Tage hier im Hotel waren ein Traum!“, schwärmt Bettina Plank, die bereit für Rabat ist.

Mittwochnacht kommt Karate Austria in Rabat an, Donnerstag steht Regeneration am Plan und am Freitag startet der Wettkampf in der Klasse bis 50 Kilogramm für Bettina Plank mit der Gruppenphase.

Wettkampfplan 2022:
28.-30.1. Karate1 Series A Pamplona (ESP) Platz 2
18.-20.2. Karate1 Premier League Fujairah (UAE) Platz 7
22.-24.4. Karate1 Premier League Oporto (POR) out in Gruppenphase
13.-15.5. Karate1 Premier League Rabat (MAR)
25.-29.5. Karate Europameisterschaft Gaziantep (TUR)
8.-9.7. World Games Birmingham (USA)
2.-4.9. Karate1 Premier League Baku (AZE)
30.9-2.10. Karate1 Premier League tba
21.6.-2.7.2023 European Games Krakau (POL)