News

Ein kleiner Schritt nach vorne

24. Jänner 2020

Der Re-Start in die Olympia-Saison ist Betti zum Teil gelungen.

Der Re-Start in die Olympia-Saison ist Bettina Plank beim Karate Premier League-Event in Paris zum Teil gelungen. Immerhin 150 Punkte für die Rangliste bleiben nach dem 1:3 im Achtelfinale gegen Überraschungsgegnerin Yorgelis Salazar (VEN).

„Eigentlich lief alles nach Plan, ich wusste, dass die Venezolanerin, die relativ neu in der Premier League ist, sehr stark und souverän auftritt. Deshalb war das 1:0 durch eine Fausttechnik sehr wichtig für mich“, beschreibt die 27-jährige Heeressportlerin den Achtelfinal-Fight nach einem souveränen 5:0-Sieg durch Schiedsrichterentscheid gegen die passive Argentinierin Yamila Benitez in Runde 2.

Unmittelbar nach dem 1:0 gelang Salazar ein Beinfeger, den trotz unsauberer Folgetechnik 2 von 4 Schiedsrichtern als Ippon (3 Punkte) werteten. Die Venezolanerin brachte schließlich mit 3 Verwarnungen für Passivität (eine mehr hätte ihr Aus bedeutet) das 3:1 über die 3 Minuten.

Danach überraschte Salazar im Halbfinale auch die Nummer 2 der Welt. Die Japanerin Miho Miyahara lag rasch 0:6 zurück. „Ich dachte schon, dass ich noch eine Chance in der Trostrunde bekomme“, erzählt Beobachterin Bettina Plank. Doch am Ende ging die Japanerin als 8:6-Siegerin von der Tatami. Sie trifft im 50-Kilogramm-Finale auf die Nummer 1 Serap Ozcelik, die im European Games-Finale im Vorjahr Bettina Plank unterlegen war.

„Dass ich keine Chance mehr in der Trostrunde bekam, ist bitter. Trotz meiner überstandenen Krankheit und dem bisschen Husten, den ich noch habe, war ich bereit. Ich kann mir hier nichts vorwerfen. Ich war fokussiert, habe alles in den Wettkampf reingelegt, was ich reinlegen kann. Vielleicht fehlt noch ein bisschen die Kraft, um mit vollem Druck über die 3 Minuten gehen zu können.“

Jetzt bleiben ein paar Wochen Zeit, zum Kraft tanken für das nächste Premier League-Event Mitte Februar in Dubai.

Wettkampfplan Bettina Plank 2020:
10.-12.1.2020 Karate1 Series A Santiago (CHI), out in Runde 2
24.-26.1.2020 Premier League Paris (FRA), out in Runde 3
14.-16.2.2020 Premier League Dubai (UAE)
28.2.-1.3.2020 Premier League Salzburg (AUT)
13.-15.3.2020 Premier League Rabat (MAR)
25.-29.3.2020 Europameisterschaft Baku (AZE)
17.-19.4.2020 Premier League Madrid (ESP)
8.-10.5.2020 Olympia-Qualifikationsturnier Paris (FRA)
6.-8.8.2020 Olympische Spiele Tokio (JPN)

Weitere Infos auf sportdata.org und karate-austria.at