News

"Es war ein Genuss"

19. April 2019

Betti kämpft am Sonntag bei der Premier League in Rabat um Bronze. Mit dem Einzug ins Halbfinale und ihrer Performance gegen die Nr. 1 war sie rundum zufrieden.

4:0, 4:3 und 4:1 – mit drei Siegen kämpfte sich Bettina Plank am Freitag beim Premier League-Turnier in Rabat (Marokko) ins Halbfinale.

Erst dort wurde die Vize-Europameisterin in der Klasse bis 50 Kilogrammt gestoppt: Und zwar von keiner Geringeren, als der Nummer 1 der Welt, der Türkin Serap Özcelik. Selbst dort hielt die Karate-do Wels-Athletin ein 0:0 – verlor erst durch Kampfrichterentscheid mit 1:4.

"Es war heute ein Genuss, auf der Tatami zu stehen, es hat richtig Spaß gemacht", zog die 27-jährige Vorarlbergerin Bilanz.

Die Heeressporterin hatte nach nach einem Freilos in der ersten Runde Jessica de Paula (BRA) mit 4:0 von der Matte gefegt. Dann besiegte sie die zweifache Weltmeisterin Alexandra Recchia (FRA), die nach längerer Verletzungpause ihr Comeback gabe, mit 4:3. „Dabei lag Betti 4:1 voran, dominierte den Kampf – erst im Finish konnte die Französin ein wenig aufholen“, beschreibt Sportdirektor Martin Kremser, der später ein klares 4:1 gegen die Nummer 5 der Welt, Ayaka Tadano (JAP), beklatschen durfte: „Nach einem Yuko legte Betti mit einem Ippon nach, führte 4:0 – einfach stark!“

Im Halbfinale gegen Serap Özcelik (TUR) folgte das 0:0, das Bettina Plank dann mit einem 1:4-Kampfrichterentscheid verloren geben musste. Am Sonntag kämpft die WM-Dritte nun ab zirka 10.30 Uhr um Bronze. Sie trifft im kleinen Finale auf Ku Tsui-Ping, die Taiwanerin ist Nummer 35 der Welt.