News

Generalprobe für Europaspiele

19. Juni 2019

Series A in Montreal: Vorbereitung auf Minsk, Punkte für Tokio.

Für Karate-Ass Bettina Plank geht die Weltreise im Kampf um die Olympia-Qualifikation weiter. Nach dem Premier League-Event Anfang Juni in Shanghai (+ 6 Stunden Zeitverschiebung), ging es am Montag in die andere Himmels-Richtung nach Montreal (- 6 Stunden Zeitverschiebung). In Kanada geht es beim Series A-Event für die Heeressportlerin am Freitag in der Klasse bis 50 Kilogramm um den Einzug in die Medaillenkämpfe.

„Auf diese extremen Zeitunterschiede haben wir uns mit den Experten in den Olympiazentren Vorarlberg und Oberösterreich gut vorbereitet. Da ging es um Schlafrhythmus, Ernährung und spezifisches Aktivierungstraining auf kleinstem Raum während der langen Reisen“, erklärt die 27-jährige Vorarlbergerin, die mit dem rot-weiß-roten Mini-Team – kkdkdk insgesamt 4 AthletInnen) schon am Dienstag die erste Trainingseinheit auf der kanadischen Tatami absolvierte.  

In Montreal trifft die Nummer 4 der Welt in ihrer Gewichtsklasse auf 40 Athletinnen aus 23 Nationen. „Jeder Kampf ist wichtig, weil jeder Punkt Richtung Tokio zählt“, sagt Bettina Plank kämpferisch. „Und ich weiß, dass ich die richtige Mischung aus Fokus und Gelassenheit finden muss. Insofern sind diese Tage in Montreal für mich auch eine perfekte Vorbereitung auf die Europaspiele in Minsk in der kommenden Woche.“

Unmittelbar nach Kanada geht es für Bettina Plank zu den zweiten Europaspielen nach Minsk in Weißrussland weiter. Bei der Premiere der European Games 2015 in Baku hatte Plank Silber gewonnen.

Wettkampfplan Bettina Plank 2019:
25.-27.1. Premier League in Paris (FRA) out in Runde 2
15.-17.2. Premier League in Dubai (VAE) out im Viertelfinale (Runde 4)
1.-3.3. Karate1 Series A in Salzburg (AUT) out im Viertelfinale (Runde 4)
28.-31.3. Europameisterschaft in Guadalajara (ESP) Platz 2
19.-21.4. Premier League in Rabat (MAR) Platz 3
11.-12.5. Staatsmeisterschaft in Fürstenfeld (Steiermark) 10. Einzeltitel
17.-19.5. Karate1 Series A Istanbul (TUR) Platz 3
7.-9.6. Premier League in Shanghai (CHN) out im Viertelfinale (Runde 4)
21.-23.6. Karate1 Series A Montreal (CAN)
29.-30.6. European Games in Minsk (BLR)
6.-8.9. Premier League in Tokio (JAP)
20.-22.9. Karate1 Series A in Santiago (CHL)
4.-6.10. Premier League in Moskau (RUS)
29.11.-1.12. Premier League in Madrid (ESP)

Weitere Infos auf sportdata.org und karate-austria.at