News

„Ich weiß, woran ich arbeiten muss“

18. Februar 2022

Betti blickt nach dem Aus im Viertelfinale von Fujairah nach vorne.

Aus im Viertelfinale gegen die Nummer 4 der Welt. „Der Wettkampf war insgesamt okay, es waren gute und nicht so gute Sachen dabei“, fasst die Olympia-Dritte Bettina Plank ihren Auftritt bei der Premier League in Fujairah (UAE) zusammen.

Nach dem 0:5 zum Auftakt gegen die spätere Finalistin Yasmin Elgewily (EGY) biss sich die 29-jährige Heeressportlerin zurück in die Vierer-Gruppe in der Klasse bis 50 Kilogramm. 4:0 gegen Seden Bugur (GER) und 3:0 gegen Tsang Ting (HKG) bedeuteten Platz 2 in der Gruppe und damit als beste Gruppenzweite auch das Erreichen des Viertelfinales.

Die philippinische Nr. 4 der Welt Junna Tsukii legte das K.o.-Duell auf Konter an. „Ich habe riskiert, sie hat mich ausgekontert. Dabei habe ich den ersten Teil des Kampfes ganz gut kontrolliert. Aber wenn Junna Tsukii einmal in Führung ist, ist es ganz schwierig gegen sie zu kämpfen. So kam es am Ende zu dem 0:3“, erklärt Plank Pltz 7 bei der Premiere des neuen Wettkampf-Designs mit Round Robin vor den K.o.-Runden.

„Ich werde mir die Kämpfe noch einmal in Ruhe anschauen und mir ein genaues Bild machen. Ich muss sagen, ich bin überrascht, dass ich nicht so enttäuscht bin, wie sonst bei Wettkämpfen, wo ich nicht ganz nach vorne gekommen bin. Dieser Wettkampf war okay, ich habe vier Kämpfe gehabt, weiß wo ich stehe, weiß woran ich arbeiten muss, damit ich auch über solche Top-Gegnerinnen wieder drüber komme“, analysiert der European Games Champion mit Blick nach vorne.

Wettkampfplan 2022:
28.-30.1. Karate1 Series A Pamplona (ESP) Platz 2
18.-20.2. Karate1 Premier League Fujairah (UAE) Platz 7
22.-24.4. Karate1 Premier League Oporto (POR)
13.-15.5. Karate1 Premier League Rabat (MAR)
25.-29.5. Karate Europameisterschaft Gaziantep (TUR)
8.-9.7. World Games Birmingham (USA)
2.-4.9. Karate1 Premier League Baku (AZE)
30.9-2.10. Karate1 Premier League tba
21.6.-3.7.2023 European Games Krakau (POL)