News

„Jeder Karateka träumt von WM-Gold“

04. November 2018

Vize-Europameisterin Bettina Plank ist bereit für die Weltmeisterschaft in Madrid.

„Ich freue mich extrem auf die WM“, sagt Bettina Plank, die am Sonntag mit dem Karate Team Austria von Wien Richtung Madrid abhob. „Es war durch die Handverletzung zwar eine holpriges Jahr, aber jetzt fühle ich mich sehr gut vorbereitet.“

Den letzten Kick holte sich die 26-jährige Heeressportlerin im Trainingslager in Gran Canaria. „Es war ein sehr gutes Trainingslager, bei dem sich jeder individuell auf seine Dinge konzentrieren konnte und dennoch ein gutes Teamgefühl, ein positiver Teamspirit entstanden ist. Es war sehr produktiv.“

Montag steht in einem Karate-Klub in Madrid noch ein Training am Programm, am Dienstag folgt die Registrierung und Abwaage im WiZink Center, eine Mehrzweckhalle in der spanischen Hauptstadt, die bis zu 15.000 Zuschauer fasst und an der Stelle einer ehemaligen Stierkamparena erbaut wurde.

„Wir haben vom Karateweltverband WKF gehört, dass alle Tage schon so gut ausverkauft sind, die Stimmung wird sicher genial“, freut sich die Nummer 5 der Weltrangliste in der Klasse bis 50 Kilogramm.

Die Zielsetzung ist für die Bronzemedaillengewinnerin bei der Heim-WM vor zwei Jahren klar: „Jeder Karateka träumt von WM-Gold. Und dieser Traum lebt bei mir nach wie vor. Ich will hier in Madrid alles was ich in mir habe, auf der Matte zeigen. Runde für Runde. Das Ergebnis, oder gar die Olympiaqualifikation blende ich in den zwei Minuten Kampfzeit einfach aus!“