News

Jetzt geht's gegen die Nummer 1

22. Juni 2019

Betti trifft am Sonntag in der Karate1 Series A in Montreal (CAN) im Kampf um Bronze auf Serap Ozcelik.

Das war ein langer Freitag für Karate-Ass Bettina Plank in der Serie A in Montreal. Nach zwei Siegen und einer 0:5-Niederlage gegen die spätere 50-Kilo-Finalistin Ayaka Tadano, durfte die Heeressportlerin noch einmal in der Hoffnungsrunde ran.

Dort fegte die 27-jährige Vorarlbergerin die junge US-Amerikanerin Eva Alexander mit 7:1 von der Tatami. Also geht es am Sonntag gegen Serap Arapoglu Ozcelik, die türkische Nummer 1 der Welt, die im Halbfinale der Japanerin Ayaka Tadano mit 0:2 unterlegen war.

„Ein Kampf gegen die Nummer 1 der Welt, ist die optimale Vorbereitung für die Europaspiele in Minsk. Es wäre natürlich schön, wenn ich die Türkin endlich einmal schlagen könnte“, sagt die Nummer 4 der Welt, die in Linz lebt und studiert.

Für Bettina Plank steht am Samstag Regeneration auf dem Programm, die Anstrengungen der weiten Reisen in den letzten Wochen zur Premier Leauge nach Shanghai (+ 6 Stunden Zeitverschiebung) und jetzt nach Kanada (- 6 Stunden) zeigen Wirkung. „Ich merke schon, dass ich ein bisschen leer bin, aber genau darum geht es jetzt, dass ich da durchbeiße, mich auf den letzten Kampf optimal vorbereite. Unser Ziel für Montreal haben wir jetzt schon erreicht, ich habe einige Kämpfe gewonnen und Punkte für Tokio gesammelt.“

Nach Kanada geht es für Bettina Plank zu den zweiten Europaspielen nach Minsk in Weißrussland weiter. Bei der Premiere der European Games 2015 in Baku hatte Plank Silber gewonnen.

Wettkampfplan Bettina Plank 2019:
25.-27.1. Premier League in Paris (FRA) out in Runde 2
15.-17.2. Premier League in Dubai (VAE) out im Viertelfinale (Runde 4)
1.-3.3. Karate1 Series A in Salzburg (AUT) out im Viertelfinale (Runde 4)
28.-31.3. Europameisterschaft in Guadalajara (ESP) Platz 2
19.-21.4. Premier League in Rabat (MAR) Platz 3
11.-12.5. Staatsmeisterschaft in Fürstenfeld (Steiermark) 10. Einzeltitel
17.-19.5. Karate1 Series A Istanbul (TUR) Platz 3
7.-9.6. Premier League in Shanghai (CHN) out im Viertelfinale (Runde 4)
21.-23.6. Karate1 Series A Montreal (CAN)
29.-30.6. European Games in Minsk (BLR)
6.-8.9. Premier League in Tokio (JAP)
20.-22.9. Karate1 Series A in Santiago (CHL)
4.-6.10. Premier League in Moskau (RUS)
29.11.-1.12. Premier League in Madrid (ESP)

Weitere Infos auf sportdata.org und karate-austria.at