Karate macht Schule
Bettina Plank unterstützte "Starkmachen", eine Aktion des Bildungsministeriums in Kooperation mit der Österreichischen Sporthilfe, und besuchte die Volksschule Heinrichsberg in Oberösterreich als Karate-Trainerin. Die Kids waren begeistert!
"Sport ist für mich ein Hauptfach!", sagt die Olympia-Dritte im Karate. "Deshalb war ich von der Aktion ,Starkmachen' sofort begeistert und habe hier in der Volksschule Heinrichsberg gerne eine Karate-Einheit mit den Kindern gemacht."
Die Kinder haben nicht nur begeistert mitgemacht, sondern hatten auch viele Fragen an die Heeressportlerin, die sogar ihre Olympia-Bronzemedaille aus Tokio mitgebracht hatte. "Es ist schön zu spüren, wie begeisterungsfähig Kinder im Volksschulalter noch sind. Das muss genutzt werden, um ein Feuer für Sport und Bewegung zu entfachen, das im besten Fall ein Leben lang brennt."
Aufgrund der Pandemie war in vielen Schulen Sport und Bewegung in den letzten Jahren nur sehr eingeschränkt möglich. Die fatalen Auswirkungen bekamen nicht nur die Eltern daheim zu spüren. Mit der Initiative „Starkmachen“, die vom Bundesministerium für Bildung Wissenschaft und Forschung und der Österreichischen Sporthilfe unterstützt wird, soll es gelingen, viele Schülerinnen und Schüler wieder zu mehr Sport und Bewegung zu animieren. Die Initiative bringt Spitzensportlerinnen und Spitzensportler direkt in die Schule für mehr Spaß an der Bewegung, für mentale Stärke, für resiliente Schüler:innen.
Mehr Infos zur Aktion gibt es unter www.starkmachen.at