News

„Keine OP, mein Knie hält!“

13. August 2019

Betti bekommt 6 Wochen nach ihrem Seitenbandriss im Finale der European Games Grünes Licht von ihrem Arzt für Trainingsintensivierung.

„Ich bin echt erleichtert“, sagt Karateka Bettina Plank nach ihrem Kontrolltermin Anfang der Woche im Wiener Rudolfinerhaus bei Dr. Lukas Brandner. „Ich muss nicht operiert werden, das Seitenband ist in diesen 6 Wochen mit Schiene von selber gut zusammengewachsen.“

Die Heeressportlerin, die nach der Goldmedaille bei den European Games in Minsk im Olympiaranking von 5 auf 3 aufgerückt ist, wird ihr Training nun im Olympiazentrum Vorarlberg intensivieren.

Plank: „Der Arzt hat mir das Okay gegeben, nach dem statischen Reha-Training der letzten Wochen, endlich wieder dynamische Reize setzen zu dürfen. Dabei muss in den nächsten 2 Wochen aber extrem aufpassen, wie mein Knie auf diese Belastung reagiert.“

Für den ersten Wettkampf nach der kurzen Sommerpause bei der Premier League in Tokio Anfang Jänner ist Bettina Plank vorsichtig optimistisch: „Das ich bei der Olympia-Generalprobe in Tokio dabei sein darf, wird immer wahrscheinlicher. Meine Erwartungen dafür sind aber angesichts der Verletzung und des Trainingsrückstandes, den ich habe, entsprechend gering. Viel wichtiger ist für mich das Trainingslager davor in der japanischen Kooperationsstadt unseres Karate-Verbandes Kameoka. Dort dürfen wir eine Woche lang trainieren. Dieses spezifische Karatetraining, sowie die Situation vor Ort, die Anreise, der Umgang mit der Zeitumstellung und all das, wird ganz wichtig im Hinblick auf mein großes Ziel Olympia.“

Wettkampfplan Bettina Plank 2019:
25.-27.1. Premier League in Paris (FRA) out in Runde 2
15.-17.2. Premier League in Dubai (VAE) out im Viertelfinale (Runde 4)
1.-3.3. Karate1 Series A in Salzburg (AUT) out im Viertelfinale (Runde 4)
28.-31.3. Europameisterschaft in Guadalajara (ESP) Platz 2
19.-21.4. Premier League in Rabat (MAR) Platz 3
11.-12.5. Staatsmeisterschaft in Fürstenfeld (Steiermark) 10. Einzeltitel
17.-19.5. Karate1 Series A Istanbul (TUR) Platz 3
7.-9.6. Premier League in Shanghai (CHN) out im Viertelfinale (Runde 4)
21.-23.6. Karate1 Series A Montreal (CAN) Platz 5
29.-30.6. European Games in Minsk (BLR) Platz 1
6.-8.9. Premier League in Tokio (JAP)
20.-22.9. Karate1 Series A in Santiago (CHL)
4.-6.10. Premier League in Moskau (RUS)
29.11.-1.12. Premier League in Madrid (ESP)