News

Körperlich am Limit zur WM

13. November 2021

Betti will zum Saisonabschluss noch einmal „alles geben“.

Saisonabschluss für die Olympia-Bronzemedaillengewinnerin Bettina Plank. Die Vorarlbergerin fliegt am Samstag mit dem österreichischen Karate-Team zur WM nach Dubai. Voller Vorfreude, aber körperlich am Limit, wie sie sagt.

„Die lange Saison mit meiner Olympia-Premiere in Tokio und der aufregenden Zeit danach – all das wirkt einfach nach. Ich bin am Limit, mein Körper sagt mir, dass ich eine Pause brauche“, sagt die 29-jährige Heeressportlerin, die in dieser Woche in ihrer Wahlheimat Oberösterreich zur Sportlerin des Jahres gewählt worden war. Übrigens zum zweiten Mal nach 2016.

„Ich freue mich sehr auf diese WM! Es wird sehr spannend, weil ich schon in Moskau gemerkt habe, dass viele junge Athletinnen nachdrängen. Weltmeisterschaften sind nach Olympischen Spielen das wichtigste Großereignis, da will ich unbedingt noch einmal alles aus mir herausholen. Ich will dieses Jahr gut abschließen, noch einmal alles geben“, erklärt Plank, die zuletzt bei der Premier League in Moskau in ihrer Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm Platz 2 geholt hatte.

Dienstag startet die WM, am Mittwoch (17.30 Uhr Ortszeit, 14.30 Uhr MEZ) geht es mit der Vorrunde für Bettina Plank los. Donnerstag steht Runde 1 für die Teamwertung an, Freitag geht es dort im Fall des Weiterkommens für Karate Austria in die Elimination Round, Samstag stehen alle Medaillen-Matches im Einzel am Plan, Sonntag die Medaillenmatches für die Teams.

16.-21.11. Weltmeisterschaft Dubai (VAE)

Auslosung, Liveticker auf sportdata.org