News

Konnichiwa, Japan!

03. September 2019

Betti überlegt, trotz Trainingsrückstands bei der Olympia-Generalprobe im Nippon Budokan in Tokio zu starten.

Konnichiwa, Tokyo! Guten Tag, Tokio! Bettina Plank ist mit dem Karate-Team Austria am Ort der Olympischen Spiele 2020 angekommen. Ab Freitag beginnt im ehrenwerten Nippon Budokan, dem Kampfsport-Tempel der Japaner, das Karate Premier League-Event.

Für die Goldmedaillengewinnerin bei den European Games in Minsk kommt der Wettkampf nach ihrem dort am 30. Juni im Finale erlittenen Innenbandriss wohl noch zu früh.

„Ich merke beim Karate-spezifischen Training doch, dass mir einige Trainings-Wochen fehlen. Vor allem bei seitlichen Bewegungen, habe ich wenig Kontrolle über das Knie“, erklärt die Heeressportlerin, die schon seit der Vorwoche in Japan weilt.

„Wir waren zu Gast in Kameoka, das ist eine Stadt, die 1,5 Busstunden von Osaka weg liegt. Das ist unsere japanische Partnerstadt, die dem Karateverband Österreich dort eine Trainingswoche ermöglicht hat“, erzählt Plank.

„Die Gastfreundschaft der Japaner ist umwerfend. Sie hatten extra neue Karate-Matten für uns in einer eigenen Trainingshalle organisiert. Weil die neuen Matten aber so rutschig waren, haben sie sofort wieder die alten Matten aufgelegt. Die sind so aufmerksam, da bekommt man als Europäer fast ein schlechtes Gewissen.“

Die Entscheidung über einen Premier League-Start in Tokio in der Klasse bis 50 Kilogramm will Bettina Plank übrigens nach der Abwaage am Donnerstag treffen.

Wettkampfplan Bettina Plank 2019:
25.-27.1. Premier League in Paris (FRA) out in Runde 2
15.-17.2. Premier League in Dubai (VAE) out im Viertelfinale (Runde 4)
1.-3.3. Karate1 Series A in Salzburg (AUT) out im Viertelfinale (Runde 4)
28.-31.3. Europameisterschaft in Guadalajara (ESP) Platz 2
19.-21.4. Premier League in Rabat (MAR) Platz 3
11.-12.5. Staatsmeisterschaft in Fürstenfeld (Steiermark) 10. Einzeltitel
17.-19.5. Karate1 Series A Istanbul (TUR) Platz 3
7.-9.6. Premier League in Shanghai (CHN) out im Viertelfinale (Runde 4)
21.-23.6. Karate1 Series A Montreal (CAN) Platz 5
29.-30.6. European Games in Minsk (BLR) Platz 1
6.-8.9. Premier League in Tokio (JAP)
20.-22.9. Karate1 Series A in Santiago (CHL)
4.-6.10. Premier League in Moskau (RUS)
29.11.-1.12. Premier League in Madrid (ESP)

Weitere Infos auf sportdata.org und karate-austria.at