News

Kopf frei am Eiffelturm

23. Jänner 2020

Betti ist bereit für den Re-Start in die Olympia-Saison 2020 bei der Premier League in Paris.

European Games-Gewinnerin Bettina Plank ist bereit für den Re-Start in die Olympia-Saison 2020. Am Freitag kämpft die Vorarlbergerin in Paris im Stade Pierre de Coubertin – eine Mehrzweckhalle im 16. Arrondissement der französischen Hauptstadt, die nach dem Vater der modernen Olympischen Spiele benannt ist – in der Karate Premier League in der Klasse bis 50 Kilo.

„Ich bin endlich wieder gesund und sehr erleichtert, dass ich mich wieder auf den Wettkampf konzentrieren kann“, sagt die 27-jährige Heeressportlerin, die zuletzt beim Series A-Turnier in Chile eine fieberhafte Erkältung stoppte.

„Diese Grippe war richtig bitter, weil ich nach dem Trainingslager in Gran Canaria gut drauf war. Und ich habe wirklich lange gebraucht, um mich wieder zu erfangen. Nur, gesund sein für den Alltag ist etwas anderes als für den Wettkampf. 

Im Olympiazentrum Oberösterreich legte Plank in den letzten Tagen deshalb Extraschichten ein. „Es ging darum, zu der nötigen Körperspannung zu kommen, die ich für die Kämpfe brauche. Da habe ich in den letzten Tagen versucht, alles rauszuholen was geht.“

Dass es auch in ihrer Klasse bis 50 Kilogramm in der Olympia-Qualifikation eng zugeht, ist der Vorarlbergerin bewusst: „Ich weiß, wie die Situation mit den Punkten aussieht, aber das hilft mir auf der Tatami nicht. Punkte sammeln müssen, ist keine gute Haltung für eine Karateka. Was geht, geht. Wenn ich krank bin, bin ich krank. Wenn ich kämpfe, kämpfe ich. Und dafür brauche ich einen freien Kopf.“ 

Um diesen noch einmal vor dem Wettkampfstart am Freitag durchzulüften, besuchte Bettina Plank am Donnerstag nach der letzten Trainingseinheit und der offiziellen Abwaage den Eiffelturm und genoss die Aussicht über Paris.

Wettkampfplan Bettina Plank 2020:
10.-12.1.2020 Karate1 Series A Santiago (CHI), out in Runde 2
24.-26.1.2020 Premier League Paris (FRA)
14.-16.2.2020 Premier League Dubai (UAE)
28.2.-1.3.2020 Premier League Salzburg (AUT)
13.-15.3.2020 Premier League Rabat (MAR)
25.-29.3.2020 Europameisterschaft Baku (AZE)
17.-19.4.2020 Premier League Madrid (ESP)
8.-10.5.2020 Olympia-Qualifikationsturnier Paris (FRA)
6.-8.8.2020 Olympische Spiele Tokio (JPN)

Weitere Infos auf sportdata.org und karate-austria.at