News

Silbernes Saisonfinale

09. Dezember 2018

Bettina Plank trifft im 50-kg-Finale mehrfach, verliert aber mit 0:1.

Kumite-Karateka Bettina Plank traf im Schanghai-Finale gegen Gülsen Demirtürk (TUR) mehrfach, verlor dennoch 0:1.

Silbernes Saisonfinale am Sonntag für WM-Bronzemedaillengewinnerin Bettina Plank beim Serie A-Turnier in Schanghai (CHI).

Im 50kg-Finale gegen die Türkin Gülsen Demirtürk hatte die karate-do-Wels-Kämpferin kein (Schiedsrichter-)Glück: Die 26-Jährige verlor 0:1, drei klare Treffer, bei denen jeweils ein Raunen durchs fachkundige Publikum ging, wurden nicht anerkannt.

Trainer Juan Luis Benitez Cardenes konnte keinen Videobeweis anfordern – denn beim Premierenturnier in China gab es keine Videoaufzeichnung...

„Das ist doppelt bitter, denn ich habe die Treffer auf meinen Fotos“, ärgerte sich Karate Austria-Generalsekretär Ewald Roth, ob der verpassten Goldmedaille. „Hätte es ein Video-Review gegeben, hätte Plank sicher gewonnen. Dem 0:1 nach zehn Sekunden ging eine Beintechnik zum Körper voraus, gewertet wurde aber nur der Konter der Türkin. Danach gelang Betti noch ein Uramawashi, mit dem sie in Madrid WM-Bronze geholt hatte und am Schluss setze sie auch noch eine Fausttechnik zum Kopf. Der Kampf hätte 6:1 ausgehen müssen. Wir werden beim Weltverband beantragen, dass es für alle Olympia-Qualifikationsturniere Video-Reviews geben muss.“

Bettina Plank sah es ähnlich: „Ich bin nach der Niederlage enttäuscht, aber insgesamt natürlich sehr zufrieden. Ich weiß, dass ich gut gekämpft habe und, dass ich mit WM-Bronze und EM-Silber ein großartiges Jahr absolvieren konnte. Jetzt gibt es eine kurze Weihnachtspause und dann gilt die Konzentration dem Premier League Auftakt Ende Januar in Paris.“