News

Mit Scheuklappen nach Dubai

13. Februar 2020

Betti startet am Freitag in Dubai in der Premier League endlich fit und deshalb zuversichtlich.

Bettina Plank startet am Freitag in Dubai in der Karate Premier League in der Klasse bis 50 Kilogramm. Das Aus im Achtelfinale von Paris ist analysiert und überwunden: „Ich habe seither Scheuklappen auf. Für mich war in den letzten Wochen nur das Training wichtig. Und da ist wirklich viel weitergegangen.“  

Im Olympiazentrum Linz und im Budokan Wels hat die Vorarlbergerin, die vor 7 Monaten die Goldmedaille bei den European Games gewann und sich dabei gegen die Nummer 1 der Welt verletzt hatte, vor allem Schnellkraft trainiert. „Hohe Intensität und Explosivität waren uns wichtig“, erzählt die 27-jährige Heeressportlerin.  

Und das war schließlich auch möglich, weil Bettina Plank endlich völlig gesund ist: „Ja, es waren die ersten Trainingswochen seit den European Games, in denen ich nicht verletzt oder irgendwie gesundheitlich angeschlagen war.“  

Oberstes Ziel bleibt die Qualifikation für die Karate-Premiere bei den Olympischen Spielen in Tokio. Dafür bleibt bei den nächsten Turnieren in Dubai, Salzburg, Rabat und bei der EM in Baku, die alle für das Olympic Ranking zählen, noch genug Zeit. Derzeit liegt Bettina Plank in dieser Rangliste auf Platz 9.

„Mir hilft der Blick aufs Ranking nicht. Ich will die Trainingsleistungen endlich wieder auf die Matte bringen, Runde für Runde Selbstvertrauen gewinnen. Das ist das Ziel für Dubai und die nächsten Turniere“, sagt Plank.

Wettkampfplan Bettina Plank 2020:
10.-12.1.2020 Karate1 Series A Santiago (CHI), out in Runde 2
24.-26.1.2020 Premier League Paris (FRA), out in Runde 3
14.-16.2.2020 Premier League Dubai (UAE)
28.2.-1.3.2020 Premier League Salzburg (AUT)
13.-15.3.2020 Premier League Rabat (MAR)
25.-29.3.2020 Europameisterschaft Baku (AZE)
17.-19.4.2020 Premier League Madrid (ESP)
8.-10.5.2020 Olympia-Qualifikationsturnier Paris (FRA)
6.-8.8.2020 Olympische Spiele Tokio (JPN)

Weitere Infos auf sportdata.org und karate-austria.at