News

Nach Olympia ist vor der WM

29. September 2021

Die Olympia-Bronzemedaillengewinnerin startet den WM-Countdown in Moskau.

Bettina Plank hebt am Mittwoch in Wien Richtung Moskau zum Premier League-Event ab. Es ist der erste Wettkampf für die Olympia-Bronzemedaillengewinnerin seit ihrem historischen Erfolg in Tokio.

„Die letzten Wochen waren ein Balance-Akt zwischen vielen Terminen und Training“, sagt die 29-jährige Vorarlbergerin, die in der Vorwoche beim „Tag des Sports“ in Wien für ihre Erfolge geehrt worden war und danach bei „Sport am Sonntag“ ORF-Live-Gast mit Landsfrau und Ski-Doppelweltmeisterin Katharina Liensberger war. „Es ist ein wunderschönes Gefühl, wenn man spürt, dass sich überall Menschen mit einem mitfreuen.“

Nachdem die Premier League in Rabat (MAR), die Ende Oktober geplant war, aufgrund der dortigen schlechten Corona-Situation vom Karate-Weltverband WKF abgesagt worden ist, ist Moskau gleichzeitig die Generalprobe für die WM vom 16. bis 21. November in Dubai (VAE). Die Vorbereitungswochen bis dorthin hat die Heeressportlerin bereits durchgeplant.

Plank: „Nächste Woche kommt die schottische Sparringpartnerin, mit der ich mich auch auf Olympia vorbereitet habe, wieder zu uns ins Olympiazentrum Linz. Danach gibt es einen mit zwei Olympiasiegerinnen top-besetzten Einladungs-Wettkampf in Serbien und als letzter Schritt Richtung WM steht noch das Trainingslager auf Gran Canaria an.“

WKF Wettkampfplan 2021:
1.-3.10. Premier League Moskau (RUS)
16.-21.11. Weltmeisterschaft Dubai (VAE)