News

Neue Trainingsimpulse

21. März 2022

Bettina Plank ist unter die Gewichtheberinnen gegangen. Zumindest im letzten dreiwöchigen Trainingsblock, wo es darum ging, die Explosivkraft zu steigern.

„Ich habe das Reißen in mein Training integrieren dürfen und war überrascht, wieviel Technik das Gewichtheben an sich braucht. Es schaut auf Videos leichter aus, als es tatsächlich ist“, lacht die 30-jährige Heeressportlerin. „Am Ende hatte ich Muskelkater im Bauch, dabei muss man doch mit den Füßen und der Hüfte arbeiten. Die Trainer waren aber zufrieden, weil man beim Umsetzen Bauchspannung braucht und der Muskelkater ein Zeichen war, dass ich es richtig gemacht habe.“

Trainer Juan Luis Benítez Cárdenes arbeitete dieses Spezialtraining gemeinsam mit Franz Hinterkörner, Vinzenz Helmreich und Lukas Litzlfellner aus dem Olympiazentrum Oberösterreich in Linz aus. Neben Gewichtheben standen auch sogenannte „Drop jumps“ auf einer speziellen Messplatte am Programm, ausgeborgt aus den Trainingsplänen von Skispringerinnen. „Nur, dass die etwas höher springen als ich“, sagt die Olympia-Dritte. „Das waren alles wichtige neue Trainingsimpulse! Wir sind da als Karateka in der glücklichen Lage, das sportwissenschaftliche Know-how des Olympiazentrums Oberösterreich anzapfen zu können.“

Seit vergangenem Wochenende ist aber wieder spezifisches Karatetraining angesagt. Beim Nationalteamtraining in Salzburg wurden die Kader aller Altersklassen von den Bundestrainern Juan Luis Benítez Cárdenes, Manfred Eppenschwandtner (beide Allgemeine Klasse) und Daniel Devigili (U14 bis U18) zusammengefasst. Karate Austria-Präsident Georg Rußbacher präsentierte neben dem neuen U14-Bundestrainer-Duo Sonja Anderl und Andreas Moser auch den neuen Generalsekretär Gerold Maier.

Bettina Plank: „Es war schön, wieder alle zu sehen und auch die Neuzugänge in unserem Verband kennenzulernen. Der Kaderlehrgang war für mich persönlich der Startschuss für die nächsten intensiven Trainingswochen. Die Zeit läuft. Der Saisonhöhepunkt mit der Europameisterschaft in der Türkei im Mai rückt näher. Dort geht es für mich schon um 50 Prozent der Punkte, um mich für die European Games 2023 zu qualifizieren.“

Außerdem will European Games-Champion Bettina Plank bis zum Ende des Jahres in der Weltrangliste bis 50 Kilogramm von derzeit Platz 7 wieder unter die Top-5 aufrücken. Bevor es zum nächsten Premier League-Turnier in Oporto (POR) geht, steht als Vorbereitung von 8. bis 10. April noch der Golden Belt, ein internationales Einladungs-Turnier in Serbien, auf dem Plan. Außerdem gibt es noch von 3. bis 10. Mai ein Trainingslager auf Gran Canaria.

WKF Wettkampfplan 2022:
28.-30.1. Karate1 Series A Pamplona (ESP) Platz 2
18.-20.2. Karate1 Premier League Fujairah (UAE) Platz 7
22.-24.4. Karate1 Premier League Oporto (POR)
13.-15.5. Karate1 Premier League Rabat (MAR)
25.-29.5. Karate Europameisterschaft Gaziantep (TUR)
8.-9.7. World Games Birmingham (USA)
2.-4.9. Karate1 Premier League Baku (AZE)
30.9-2.10. Karate1 Premier League tba
21.6.-2.7.2023 European Games Krakau (POL)