News

Neuer Karate-Trainingsraum im Olympiazentrum

21. Oktober 2022


Full House und großer Bahnhof bei der Eröffnung des neuen Karate-Trainingsraums im Olympiazentrum Sportland Oberösterreich.

Mehr als 60 Gäste feierten die offizielle Inbetriebnahme des neuen, exklusiv für Karate reservierten Trainingsraums im Olympiazentrum in Linz. Nachdem Landessportdirektor Mag. Gerhard Rumetshofer das Band am Eingang durchschnitten hatte, ging es für Sportler:innen Trainer:innen und Ehrengäste hinein ins neue Karate-Paradies. Zur Eröffnung zeigte das Youth Elite Teams Oberösterreich bei einer dynamischen Karate-Vorführung was es kann.

Karate-Bundestrainer Juan Luis Benitez Cardenes begrüßte die Gäste und bedankte sich für die vielfältige Unterstützung, die er persönlich und Karate als Sportart in den letzten Jahren erhalten hatte. Karate Oberösterreich-Präsident Mag. Ewald Roth wies in seiner Rede auf die besonderen Leistungen des Erfolgstrainers aus Spanien hin und sprach über die vielfältigen Bedingungsfaktoren sportlichen Erfolges, die in Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften bis hin zur Olympiamedaille von Bettina Plank führten.

Er bedankte sich beim Team des Olympiazentrums und begrüßte die Ehrengäste, darunter Mag. Hannes Seyer, Gebhard Gritsch und zahlreiche Landestrainer als Repräsentanten des Olympiazentrums, Martin Kremser und Edith Buchinger von Karate Austria, Thomas Schell und Max Hageneder von Karate Oberösterreich, NÖ-Sportdirektor Erhard Kellner, HSZ-Kommandant Wolfgang „Jack“ Wimmer sowie Hans Schmidsberger und Simone Gundendorfer, die in Steyregg hervorragende Rahmenbedingungen für die in Oberösterreich trainierenden Sportlerinnen und Sportler aus der Ukraine geschaffen hatten.

Danach übergab der Präsident noch KOÖ-gebrandete Geschenke an besonders verdiente Mitarbeiter des Olympiazentrums. Landessportdirektor Mag. Gerhard Rumetshofer gratulierte zu den außergewöhnlichen Leistungen von KOÖ und erinnerte an die Gänsehaut-Momente des Jahres 2021, als Bettina Plank ihre Olympia-Medaille gewann. Er freue sich, dass Karate nun eine permanente Trainingsstätte im Haus gefunden habe und sei überzeugt, dass damit ein Beitrag für die weitere Aufwärtsentwicklung des Karatesports in Oberösterreich und Österreich geleistet werde.

Nach dem offiziellen Teil der Eröffnung wurden noch zahlreiche Erinnerungsfotos geschossen, bevor die Feierstunde bei Getränken und Snacks im Speisesaal des Olympiazentrums ausklang. Anschließend an die Eröffnung fand im neuen Raum gleich das erste Landesverbands-Training statt, das Lukas Buchinger für die Altersgruppe U 10 bis U 14 hielt. Zum Abschluss übergaben Thomas Schell und Ewald Roth die KOÖ-Trainingsanzüge an die Mitglieder des Landeskaders.