News

Next step at Budokan Wels

09. Februar 2021

Olympia-Luft weht am 20. Februar über Wels. Im Budokan treffen Österreichs Tokio-Hoffnungen im Olympia-Modus auf die besten Kämpfer ihrer Kategorien. Betti ist dabei!

„Wir sind stolz, diese Veranstaltung auf die Beine stellen zu können“, strahlt Budokan-Hausherr und Karate Austria-Generalsekretär Ewald Roth über den Zuschlag für die „Pro Sessions“.

Österreichs Team um Lokalmatadorin Bettina Plank kommt gestärkt vom Trainingscamp auf Gran Canaria zum internationalen Re-Start nach Wels. Die Kämpfe werden live via sportdata.org gestreamt.

Nach dem sensationellen 6:6 (36:31)-Sieg im Ländermatch gegen Deutschland in Salzburg reisten Österreichs Karate-Asse zum Teamcamp nach Gran Canaria (ESP) und erfuhren dort vom nächsten hochkarätigen Wettkampf, der im Budokan Wels fixiert werden konnte.

Alisa Buchinger und Co. kämpfen dort im Olympia-Modus. Also in drei – statt fünf – Gewichtsklassen und im Round Robin-System (jeder gegen jeden).

Die Karate-do Wels-Athletin der Klasse -50 kg Bettina Plank bekommt es dabei – wie schon beim Einladungs-Turnier in Italien – mit den Besten der Welt, der Gewichtsklasse -55 kg zu tun. Allen voran Weltmeisterin Sara Cardin (ITA) und Vize Jana Messerschmidt (GER), gegen die sie in Salzburg 0:3 verloren hatte.

Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger und U21-Europameisterin Lora Ziller müssen in der Klasse +61-Kilogramm gegen die WM-Bronzene Miroslava Kopunova (SVK) auf die Tatami. In der Klasse -61 Kilogramm kämpft die dritte Lokalmatadorin Lejla Topalovic.

Bei den Männern möchte der zweimalige EM-Bronzemedaillengewinner Stefan Pokorny unter anderem gegen den vierfachen EM-Dritten Yves Tadissi (UNG) in der Klasse -67 kg bestehen.

Robin Rettenbacher (+75 kg) bekommt es wie schon in Salzburg, wo er 1:2 verloren hatte, mit Schwergewichtsweltmeister Jonathan Horne (GER) zu tun, sein Zwillingsbruder Luca (-75 kg) trifft nach der 0:2-Niederlage in Salzburg erneut auf Team-Vize-Weltmeister Noah Bitsch (GER).

Im Kata-Bewerb liegen die Hoffnungen bei der WM-Fünften Kristin Wieninger und der U18-WM-Silbernen Funda Celo, sowie ihrer Schwester Isra. Bei den Herren kommen Staatsmeister Patrick Valet und Hannes Köstenbaumer zum Einsatz. Alle Kämpfe auf Tatami 1 sind live ab 9 Uhr auf sportdata.org zu sehen.

Der Premier League-Auftakt erfolgt in Istanbul Mitte März, die finale Phase der Olympia-Qualifikation im April. Das entscheidende Restplatz-Turnier in Paris ist von 11. bis 13. Juni geplant.