News

Oberösterreichs Sportlerin des Jahres

11. November 2021

Betti bekam eine ganz besondere Auszeichnung: Die gebürtige Vorarlbergerin wurde zum zweiten Mal zur ÖO-Sportlerin des Jahres gewählt.

Karateka Bettina Plank, Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger und die Volleyballerinnen der Steelvolleys Linz-Steg sind Oberösterreichs Sportler des Jahres 2021. Das ergab die 47. Auflage der Wahl, welche die OÖNachrichten gemeinsam mit den Sportland Oberösterreich sowie dem ORF durchgeführt haben. Um der Ehrung trotz aller Sicherheitsmaßnahmen einen würdigen und zugleich sportlichen Rahmen zu geben, wurden die Gewinner gestern auf dem Centre-Court des Upper Austria Ladies in der Linzer Tips-Arena ausgezeichnet.

Für Plank war es zum zweiten Mal nach 2016, dass die gebürtige Vorarlbergerin in ihrer Wahlheimat als Sportlerin des Jahres ausgezeichnet wurde. Für die 29-Jährige, die seit 2015 in Linz wohnt und trainiert, ist es der Schlusspunkt unter einer traumhaften Saison, die mit Olympia-Bronze in Tokio ihren Höhepunkt hatte.

„Es ist eine besondere Ehre und ich danke den OberösterreicherInnen. Ein enorm schönes Gefühl zu wissen, dass die Menschen – speziell bei Olympia – mitgefiebert haben“, strahlte Bettina Plank nach der Auszeichnung zur OÖ-Sportlerin des Jahres in der Linzer Tips-Arena.

„Die Auszeichnung war hochverdient und angemessen. Plank ist eine perfekte Botschafterin für unseren Sport und – trotz Vorarlberger Dialekt – eine echte Oberösterreicherin“, bilanzierte Karate-OÖ-Präsident Ewald Roth.