News

Olympia-Dritte für European Games qualifiziert

29. März 2023

Jetzt ist es fix, Bettina Plank darf zur Titelverteidigung bei den Europaspielen Ende Juni in Polen antreten!

Für Österreichs erfolgreichste Karateka wird es das vierte Mal sein, dass sie im Zeichen der fünf Olympischen Ringe starten wird, nach Silber bei der European Games-Premiere 2015 in Baku, Gold bei der letzten Auflage 2019 in Minsk und Bronze bei der Olympischen Karate-Premiere 2021 in Tokio.

„Ich freue mich sehr, dass ich meinen Titel bei den European Games verteidigen darf“, sagt die 31-jährige Vorarlbergerin. „Wieder Teil des Olympic Team Austria sein zu dürfen, ist eine besondere Ehre für mich. Noch einmal die Möglichkeit zu haben im Zeichen der Olympischen Ringe zu starten, ist wunderbar.“

Dabei hing Planks Qualifikation an einem seidenen Faden. Nach dem Erstrunden-Aus bei der Karate-EM in Spanien am vergangenen Wochenende gegen Nadia Gomez, musste die Karate-do-Wels-Athletin, die bei ihrer 13. EM-Teilnahme nach sechs Medaillen leer ausging, zittern. Am Ende holte Shara Hubrich (GER) Gold, Serap Ozcelik (TUR) Silber und Erminia Perfetto (ITA), die im Halbfinale der späteren Europameisterin Hubrich unterlegen war Bronze. Die Spanierin Gomez war im Halbfinale gegen Ozcelik ausgeschieden, für sie war damit die zweite EM-Bronzemedaille im Hinblick auf die Europaspiele-Qualifikation wertlos.

Plank darf nun als Nummer 6 der Europarangliste in der Kategorie bis 50 Kilogramm ihren European Games-Titel gegen die 7 qualifizierten Konkurrentinnen verteidigen. Scheinbar wieder eine „Mission Impossible“, wie bei den Olympischen Spielen, als die Heeressportlerin quasi im letzten Augenblick als einzige Österreicherin ein Ticket für Tokio gelöst hatte.

„Ja, das ist wohl wieder eine ,Mission Impossible‘, aber das kann ich scheinbar ganz gut“, lacht Bettina Plank. „Für mich ist diese Qualifikation nach der bitteren EM-Erfahrung ein richtiger Push. Ab jetzt werde ich noch härter arbeiten, denn ich weiß, wo der Schlüssel zu meiner Top-Leistung liegt. Ich werde die Ruhe finden, mich durch nichts ablenken lassen“, verspricht Plank.

Wettkampfplan 2023: *Qualifikation für European Games 2023
27.-29.1.2023 Premier League Kairo (EGY) Rang 9*
22.-26.3.2023 Europameisterschaft Guadalajara (ESP) out in Runde 2 nach Freilos*
12.-14.5.2023 Premier League Rabat (MOR)
9.-11.6.2023 Premier League Fukuoka (JPN)
29.6.-1.7.2023 European Games Kraków-Małopolska (POL)
8.-10.9.2023 Premier League Dublin (IRL)
24.-29.10. Weltmeisterschaft Budapest (HUN)