News

Performance okay, Resultat oje!

27. Jänner 2023

Bettina Plank holte zum Saisonauftakt beim Premier League-Turnier in Kairo (EGY) in der Kategorie bis 50 Kilogramm Platz 9. Als Gruppenzweite verpasste die Olympia-Dritte den Aufstieg ins Viertelfinale hauchdünn.

„Performance okay, Resultat oje“, ärgerte sich die 30-jährige Vorarlbergerin. Dabei startete Bettina Plank in Pool 5 denkbar souverän und fegte Fidan Teymurova (AZE) mit 3:1 von der Tatami. „Ich war zu hundert Prozent fokussiert, war wirklich schnell im Wettkampf drin, hatte ein gutes Gefühl auf der Matte. Ich habe jeden Kampf so angenommen, wie er kommt.“

So auch gegen die defensive Argentinierin Yamila Benitez. Plank verlor nie die Ruhe, übte ständig Druck auf ihre Gegnerin aus, wartete geduldig auf ihre Chance und gewann mit 1:0. Im letzten Gruppenduell gegen die Ukrainerin Kateryna Kryva, die ebenfalls schon zwei Siege am Konto hatte, geriet Plank zwar zweimal in Rückstand, glich aber auch zweimal aus. Am Ende ging der Kampf knapp mit 2:3 verloren. „Ärgerlich, dass ich so knapp verloren habe! Ich muss mir das Video noch einmal anschauen, da gibt es sicher Situationen, die ich besser lösen kann. Zum Beispiel im Clinch“, sagt die Heeressportlerin, die derzeit Rang 9 der Weltrangliste belegt, enttäuscht.

In Kairo wird Bettina Plank nun ihre Teamkollegin Lejla Topalovic, die am Samstag in der Kategorie bis 61 Kilogramm antritt, beim Warm-up und neben der Matte unterstützen. „Wahrscheinlich werde ich mir auch ein paar Online-Vorlesungen anschauen, damit bei meinem Studium etwas weitergeht“, sagt Plank, die nach ihrem Studium Soziale Arbeit den MBA Business, Administration & Sport absolviert.  

Bis zur EM Ende März in Spanien wird Bettina Plank noch einige kleinere Wettkämpfe wie das Bratislava Open und einen top-besetzten Trainingswettkampf in Israel bestreiten: „Ich brauche Wettkampfroutine. Dann werden auch bald wieder die Resultate passen!“

Apropos passende Resultate: die 50-Kilo-Stars Serap Özcelik (TUR), Shara Hubrich (GER) und Miho Miyahara (JAP), also die Nummer 2, 6 und 7 der Welt, schieden in Kairo ebenfalls allesamt in der Gruppenphase aus. Im European Games Ranking liegen Özcelik als Nr. 1 und Hubrich als Nr. 3 jeweils vor der viertplatzierten Bettina Plank.

Informationen zur Premier League Kairo

Wettkampfplan 2023: *Qualifikation für European Games 2023
27.-29.1.2023 Premier League Kairo (EGY) Rang 9*
24.-26.3.2023 Europameisterschaft Guadalajara (ESP) *
14.-16.4.2023 Premier League tba
9.-11.6.2023 Premier League Fukuoka (JPN)
22.-23.6.2023 European Games Kraków-Małopolska (POL)
8.-10.9.2023 Premier League tba