News

Plank im Schanghai-Finale

07. Dezember 2018

Bettina Plank zog beim Serie A-Event in China mit fünf Siegen ins 50-kg-Finale ein.

WM-Bronzemedaillengewinnerin Bettina Plank zog am Freitag beim Serie A-Event in China mit fünf Siegen ins 50-kg-Finale ein.

"Alle fünf Kämpfe waren wirklich zäh', dass ich jetzt im Finale stehe, macht mich wirklich happy! Ein Finale zum Saisonabschluss ist eine geniale Sache. Aber jetzt freu ich mich auf den Tag Pause - ich bin komplett blau", keuchte Kumite-Karateka Bettina Plank freudestrahlend und verschwitzt unmittelbar nach ihrem mit 1:0 gewonnen Halbfinalkampf gegen die Französin Sophia Bouderbane.

Es war die gelungene Revanche für die Premier-League-Niederlage in Runde 3 in Tokio mit einem 2:3-Kampfrichterentscheid nach einem 0:0. „Trainer Juan Luis Benitez Cardenes hatte diese  schmerzhafte Niederlage von Tokio genau analysiert. Dabei war Betti einfach zu zögerlich ans Werk gegangen. Diesmal hieß der Plan Angriff total – das ging voll auf. Nach zehn Sekunden gab es den entscheidenden Treffer zum 1:0 – wir sind alle stolz“, erklärte Karate Austria-Generalsekretär Ewald Roth. Im Finale wartet am Sonntag die Serie A-Fünfte von Chile, Gulsen Demirturk aus der Türkei.

Auf ihrem Weg ins Halbfinale besiegte die Vorarlberger Heeresportlerin Anu Adhikari (NEP) mit 5:0 (Kampfrichterentscheid nach 0:0), Tsang Yee Ting (HKG) mit 1:0, Shen Jiaxin (CHN) mit 3:0 und Nadia Morales Gómez (ESP) mit 2:1.