News

Punktejagd für Olympia geht weiter

16. April 2019

Vize-Europameisterin kommt mit viel Selbstvertrauen zur Premier League nach Rabat (MAR).

Bettina Plank geht weiter auf Punktejagd für ihren Olympiatraum. Dienstagabend fliegt die 27-jährige Heeressportlerin mit einer kleinen österreichischen Delegation von Wien aus über Frankfurt zur Premier League nach Rabat in Marokko.

Die 64 besten Kämpferinnen der Welt der jeweiligen Gewichtsklasse kämpfen in 4 Pools um Gold, Silber und zweimal Bronze. „Es ist die Hundert-Prozent-Phase, jeder kämpft für seine Chance, zur Olympia-Premiere nach Tokio 2020 zu kommen“, sagt die Vorarlbergerin, der die Silbermedaille bei den Europameisterschaften in der Klasse bis 50 Kilogramm und die direkte Qualifikation für die European Games in Minsk (21. bis 30. Juni) Auftrieb gegeben hat.

„Diese Ergebnisse sind Zeichen für mich und mein Team, dass wir mit unserem Plan am richtigen Weg sind. Diese Zwischenschritte geben Auftrieb, vor allem die Medaille beim ersten Höhepunkt dieser Saison, ist eine Bestätigung für unsere Arbeit.“

Apropos Arbeit. In den Wochen nach der EM in Spanien war neben den körperlichen Einheiten im Olympiazentrum Linz vor allem die Kampftaktik Thema. „Karate ist eine taktische Sportart und ich bin inzwischen eine der erfahreneren Kämpferinnen. Ich bin aber auch sehr emotional und so kämpfe ich natürlich auch. Passivität ist nicht meines, ich gehe gerne gleich nach vorne. Diesen Impuls muss ich etwas zügeln und mehr dem Kampfplan folgen, nicht der Emotion. In letzter Zeit bin ich deshalb doch sehr oft einem Rückstand nachgelaufen. Clever kämpfen, nicht immer gleich den Turbo zünden, ist ab sofort angesagt.“

Am Donnerstag erfolgt in Rabat die Auslosung, am Freitag finden die Kumite-Vorrundenkämpfe und am Sonntag die Medaillenentscheidungen statt.

Premier League Rabat (MAR)
Infos auf sportdata.org und karate-austria.at

Wettkampfplan Bettina Plank 2019:
25.-27.1. Premier League in Paris (FRA) out in Runde 2
15.-17.2. Premier League in Dubai (VAE) out im Viertelfinale (Runde 4)
1.-3.3. Karate1 Series A in Salzburg (AUT) out im Viertelfinale (Runde 4)
28.-31.3. Europameisterschaft in Guadalajara (ESP) Platz 2

19.-21.4. Premier League in Rabat (MAR)
11.-12.5. Staatsmeisterschaft in Fürstenfeld (Steiermark)
17.-19.5. Karate1 Series A Istanbul (TUR)
7.-9.6. Premier League in Shanghai (CHN)
21.-23.6. Karate1 Series A Montreal (CAN)
29.-30.6. European Games in Minsk (BLR)
6.-8.9. Premier League in Tokio (JAP)
20.-22.9. Karate1 Series A in Santiago (CHL)
4.-6.10. Premier League in Moskau (RUS)
29.11.-1.12. Premier League in Madrid (ESP)