News

Wettkampf im Tokio-Modus

12. Jänner 2021

Betti gibt nach 10 Monaten Corona-Zwangspause ihr Comeback bei einem Einladungsturnier in Italien.

„Endlich wieder kämpfen!“, freut sich Bettina Plank auf die besondere Challenge, die nach mehr als zehn Monaten Wettkampfpause als Olympia-Test am Sonntag in Caorle (ITA) in Szene gehen wird.

Bei diesem Einladungsturnier trifft die European Games-Gold- und Silbermedaillengewinnerin der Klasse bis 50 Kilogramm, wie auch im Sommer in Tokio, auf ihre Rivalinnen der Kategorie bis 55 Kilo.

Vor dem internationalen Re-Start mit dem Premier League Turnier in Lissabon (POR/19.-21.2.), lud der Coach der italienischen 55-Kilo-Weltmeisterin Sara Cardin, mögliche Olympia-Gegnerinnen zu einem Test-Wettkampf an die Adria. Und so treten dort auch noch Ex-Weltmeisterin Dorota Banaszczyk (POL), Junioren-Weltmeisterin Li Lirisman (EST), European Games-Siegerin Ivet Goranova (BUL) und Vize-Europmeisterin Alessandra Hasani (CRO) an.

Ein Turnier, das Bettina Plank in dieser Besetzung sehr viel Aufschluss geben kann: „Einerseits werde ich gegen fünf Rivalinnen aus der Klasse bis 55 Kilo, gegen die ich sonst nie kämpfe, antreten. Andererseits kann ich den Versuch starten, wie ich mich fühle, wenn ich über 50 Kilo habe. Das wird ein neues Gefühl. Ich bin gespannt auf die Auswirkungen.“

Die 28-jährige Heeressportlerin freut sich auf das Einladungsturnier und auf Antworten: „Wie geht es im Wettkampf, kann ich die neuen Sachen umsetzen? Dieses Feedback fehlte bislang. Natürlich ist auch eine gewisse Nervosität mit dabei. In unserem Sport geht es um Nuancen, wir haben sehr viel trainiert. Deshalb bin ich froh, dass es hier nicht um die ganz große Prüfung geht, es muss im April und Mai klappen. Da stehen die Entscheidungen in Richtung Olympia-Ticket an.“

Die Vorarlbergerin, die für Karate-do-Wels kämpft, ergänzt: „Ich hoffe, dass ich kämpferisch nahe dran bin, hab mich körperlich und mental zu 100 Prozent erholt. Wir konnten erstmals Techniken von der Basis an wieder periodisiert aufbauen, dazu hatten wir Zeit für Kraftblöcke. Ich bin gespannt, wie es mir geht.“

Bis 29. Juni läuft die Olympia-Qualifikationsphase, wobei die Premier League im April in Rabat (MAR) sowie die EM Mitte Mai in Porec (CRO) noch als Hauptkriterien gelten. Dabei liegt European Games-Siegerin Bettina Plank in ihrer Klasse – aus welcher sich zwei Athleten direkt qualifizieren können – derzeit auf Platz 3.

Für alle Nicht-Qualifizierten gibt es dann Mitte Juni das Olympia-Restplatz-Turnier in Paris. Der internationale Re-Start nach elfeinhalb Monaten Corona-Pause erfolgt mit dem Premier League Turnier in Lissabon (POR/19.-21.2.).