News

Startverzicht in Tokio

05. September 2019

Betti will ihren Olympiatraum nach der überstandenen Verletzung nicht gefährden.

Bettina Plank (27) kämpfte nach ihrem Seitenbandriss um ihren Start bei der Olympia-Generalprobe in Tokio. Doch am Donnerstag, nach der Abwaage der Kumite-Kämpferin in der Klasse bis 50 Kilogramm, fiel die Entscheidung, auf den Start beim Premier League-Event im Nippon Budokan zu verzichten.

„Ich war trotz des großen Trainingsrückstandes bis zuletzt positiv. Aber als ich im letzten Training umgeknickt bin, war das ein bisschen ein Zeichen für mich, dass ich noch nicht die volle Kontrolle über meine Bewegungsabläufe habe. Die brauche ich aber im Wettkampf zu hundert Prozent“, erklärt die Heeressportlerin, die sich am 30. Juni im Finale der European Games einen Seitenbandriss im linken Knie zugezogen hatte, danach 6 Wochen Schiene tragen musste und dadurch ohne Operation davongekommen war.

Im Olympiaranking liegt die Vorarlbergerin, die in Linz lebt, immer noch auf Rang 3: „Jetzt bleiben mir noch 9 Wettkämpfe, bis die reguläre Olympia-Qualifikation im März endet. Danach gibt es im Mai noch ein Qualifikations-Turnier in Paris. Bis dahin gilt es, kluge Entscheidungen zu treffen, um das Ziel einer Olympiateilnahme nicht zu gefährden.“

Was die Goldmedaillengewinnerin von Minsk aus Tokio mitnimmt? „Abgesehen von der Olympia-Luft, die wir hier im Budokan schnuppern durften, in jedem Fall die Erfahrung, dass ich mich auf Neues einlassen kann. Normalerweise bin ich in der Woche vor einem Wettkampf im Tunnel, habe jeden Schritt geplant. Ich bin da nicht sehr spontan und mag es nicht, wenn ich nicht weiß, wie etwas ablaufen wird. Diesmal war alles anders, nichts war fix und trotzdem war ich von Training zu Training fokussiert und konnte diese Ungewissheit ausblenden.“

In den kommenden drei Wettkampftagen wird Bettina Plank ihre Teamkolleginnen und Teamkollegen im Budokan anfeuern und ihre Trainings absolvieren. Am Montag steht der Heimflug am Programm, dann eine Woche Vorbereitung daheim im Olympiazentrum Oberösterreich. Am 17. September hebt Plank wieder mit dem Karateteam Richtung Wettkampf in Chile ab.

Wettkampfplan Bettina Plank 2019:
25.-27.1. Premier League in Paris (FRA) out in Runde 2
15.-17.2. Premier League in Dubai (VAE) out im Viertelfinale (Runde 4)
1.-3.3. Karate1 Series A in Salzburg (AUT) out im Viertelfinale (Runde 4)
28.-31.3. Europameisterschaft in Guadalajara (ESP) Platz 2
19.-21.4. Premier League in Rabat (MAR) Platz 3
11.-12.5. Staatsmeisterschaft in Fürstenfeld (Steiermark) 10. Einzeltitel
17.-19.5. Karate1 Series A Istanbul (TUR) Platz 3
7.-9.6. Premier League in Shanghai (CHN) out im Viertelfinale (Runde 4)
21.-23.6. Karate1 Series A Montreal (CAN) Platz 5
29.-30.6. European Games in Minsk (BLR) Platz 1
6.-8.9. Premier League in Tokio (JAP) Startverzicht
20.-22.9. Karate1 Series A in Santiago (CHL)
4.-6.10. Premier League in Moskau (RUS)
29.11.-1.12. Premier League in Madrid (ESP)

Weitere Infos auf sportdata.org und karate-austria.at