News

"Stehe mit Freude auf der Matte"

04. Oktober 2021

Nach der Silbermedaille in Moskau liegt der Fokus auf der WM.

Mit der Silbermedaille im Gepäck kehrte Bettina Plank am Montag von der Karate Premier League in Moskau zurück.

Die Senshu-Niederlange nach dem 5:5 im 50-Kilo-Finale gegen die Kasachin Moldir Zhangbyrbay ist analysiert und abgehakt: „Ich wusste, es wird ein hartes Finale, auch bei den Olympischen Spielen war es ein knapper Fight und ich habe auch diesmal einiges auf den Kopf bekommen. Bei Olympia hatte ich mit dem 4:3 das bessere Ende für mich. Diesmal konnte ich einen 1:5-Rückstand aufholen und es bis zum Schluss für das Publikum spannend machen. Das war mir wichtig. Schön, den Wettkampf mit der Silbermedaille beenden zu können.“

Die Olympia-Dritte zog nach ihrem ersten Wettkampf nach Tokio zufrieden Bilanz: „Vor Moskau war ich doch etwas im Ungewissen. Die Frage war wie der Transfer gelungen ist, wo ich nach Tokio und all dem was dort und danach passiert ist wirklich stehe? Diese große Anspannung, die vor Olympia da war, ist weggefallen und ich habe mit relativ wenig Trainingsaufwand doch ein sehr gutes Ergebnis erzielen können. Ich stehe mit viel Freude auf der Matte, kann ohne Ergebnisdruck in die Kämpfe hineingehen, das genieße ich sehr. Auch wenn ich körperlich noch nicht auf dem Höhepunkt bin und auch im Kopf noch etwas müde, es war schön, einfach wieder kämpfen zu dürfen.“

Das nächste Ziel ist mit der WM in Dubai Mitte November für die 29-jährige Heeressportlerin bereits gesteckt: „Jetzt heißt es wieder trainieren und fokussieren, wir haben ja noch eine Weltmeisterschaft am Programm und dort möchte ich top-fit hinkommen, um ein gutes Ergebnis abliefern zu können.“

WKF Wettkampfplan 2021:
1.-3.10. Premier League Moskau (RUS) Rang 2 zum detaillierten Ergebnis geht’s hier
16.-21.11. Weltmeisterschaft Dubai (VAE)