News

Training im Olympiazentrum daheim

07. August 2020

Betti passt ihre Vorbereitung an den neuen Wettkampfkalender 2021 an.

Bettina Plank übersiedelt am Wochenende in ihre Heimat Vorarlberg. Die Corona-bedingten Einschränkungen beim Training in ihre Wahlheimat Oberösterreich spielen dabei eine entscheidende Rolle.

„Im Olympiazentrum in Linz dürfen wir derzeit trotz Corona-Tests nicht mit Gegnerinnen-Kontakt trainieren. Doch in dieser Phase brauche ich dieses Karate-Techniktraining unbedingt“, sagt die 28-jährige Heeressportlerin. Gut, dass die Vorarlbergerin ins Olympiazentrum Vorarlberg in Dornbirn ausweichen kann.

Plank: „Ich bin überzeugt, dass ich daheim perfekte Trainingsbedingungen vorfinden werde und in meiner Vorbereitung Richtung Olympische Spiele den nächsten Schritt setzen kann.“ 

Planen in Zeiten von Corona ist sowieso eine Herausforderung. So musste das Trainingslager in Israel, das für August geplant gewesen wäre, auch abgesagt werden.

„Durch die Quarantänebestimmungen bei Ein- und Ausreise würde ich zu viel wertvolle Trainingszeit verlieren.“

So plant die Goldmedaillengewinnerin der European Games in diesem Jahr nur noch mit einem internationalen Wettkampf in Bielsko-Biala (Polen, 16.-18.10.) und den Staatsmeisterschaften in Saalfelden, die von Oktober auf 21.-22. November verschoben worden sind.

Die Premier League wird, wie es aussieht, ohnehin erst wieder im Februar 2021 mit dem Event in Lissabon (POR) starten. Zur Olympia-Qualifikation soll dann nur noch die Premier League im April in Rabat (MAR) und die EM in Göteborg (SWE) im Mai zählen.

Bettina Plank muss dabei in der Klasse bis 50 Kilogramm die im Olympiaranking vor ihr auf Platz 6 liegende Iranerin Sara Bahmanyar überholen.

Wenn das nicht gelingt, bleibt noch immer das Olympia-Qualifikationsturnier von 11.-13. Juni 2021 in Paris, um sich für die 10 Kämpferinnen, die bei Olympia in der zusammengezogenen Klasse 50 und 55 kg gegeneinander antreten werden, zu qualifizieren.

Vorläufiger WKF Wettkampfplan 2021:
19.-21.2. Premier League Lissabon (POR)
12.-14.3. Premier League Baku (AZE)
9.-11.4. Premier League Rabat (MAR)*
12.-16.5. EM Göteborg (SWE)*
11.-13.6. Olympia-Qualifikationsturnier Paris (FRA)
5.-7.8. Olympische Spiele Tokio (JPN)

*diese Wettkämpfe zählen für das Olympia-Ranking