News

Trainingsauftakt im Olympiazentrum Vorarlberg

05. Jänner 2023

Start ins neue Karate-Jahr beim internationalen Wintertrainingslager im Olympiazentrum Vorarlberg.

Bis Freitag trainiert Bettina Plank und Österreichs Karate-Nationalteam gemeinsam mit insgesamt 80 Top-Athletinnen und -Athleten aus 8 Nationen in Dornbirn.

„Über die Weihnachtsfeiertage habe ich mich mit Einzeltraining fit gehalten: Ausdauerläufe, Kraft- und Koordinationstraining auf der Terrasse. Jetzt ist endlich wieder Karatetraining mit Sparringpartnern angesagt! Es ist ein zwar ein intensiver Start ins neue Jahr, aber es macht einfach Spaß wieder die ganze Karate-Familie zu treffen“, sagt Bettina Plank, die die nächsten Wochen bis zum Premier-League-Turnier in Kairo genau getaktet hat.

„Hier geht’s jetzt in erster Linie um Präzision, Technik, Vielseitigkeit. Ich muss mich rasch auf verschiedenste Gegner einstellen, um ein gutes Gefühl für die eigenen Bewegungen, den eigenen Körper zu bekommen“, sagt die Olympia-Bronzemedaillengewinnerin. In der nächsten Woche steht Training im Olympiazentrum Sportland Oberösterreich in Linz auf dem Programm, dann folgt in der Woch darauf der zweite Nationalteamlehrgang im Olympiazentrum Vorarlberg.

„Die Top-32 der Welt in meiner Gewichtsklasse (Anm.: bis 50 Kilogramm) werden in Ägypten sein, ich will top-vorbereitet zur Premier League kommen, um dort einen guten Wettkampf abliefern zu können.“ Die Qualifikation für die European Games Ende Juni in Polen ist für die Goldmedaillengewinnerin von 2019 mehr Motivation als Belastung. „Ich weiß, dass ich die Chance habe, mich noch direkt über die Europa-Rangliste zu qualifizieren. Im März gibt es eine weitere Gelegenheit bei der EM. Das funktioniert aber nur, wenn ich auf der Matte meine Leistung bringe. Und darauf liegt mein voller Fokus."