News

Über Kopf und Körper

24. Mai 2022

Am Mittwoch beginnt die Karate-EM im türkischen Gaziantep. Einen Tag später steigt die Olympia-Dritte Bettina Plank in der Klasse bis 50 Kilogramm auf die Tatami.

Die aktuelle Nummer 7 der Welt ist mit großer Erwartungslosigkeit in 2,1 Millionen-Einwohner-Stadt in Südostanatolien gereist: „Die Vorbereitung war nicht optimal, bessere Ergebnisse waren aufgrund meiner körperlichen Probleme nicht möglich. Obwohl ich es erzwingen wollte. Aber gerade das war mein Problem. Ich muss die Situation so annehmen, wie sie ist und das Beste daraus machen.“

Favoritinnen auf den Titel seien sowieso andere: Titelverteidigerin und Nummer 1 der Welt Serap Ozcelik (TUR) und Vize-Europameisterin Shara Hubrich zum Beispiel. „Weil auch wieder im alten K.o.-System gekämpft wird, kann es rasch vorbei sein“, sagt die 30-jähgrige Heeressportlerin, die im Jahr 2015 den EM-Titel geholt hatte und seither insgesamt 5 EM-Medaillen geholt hat.

„Wir werden sehen, wie ich meine Emotionen kontrollieren kann. Wenn ich nicht an mir zweifle, wenn ich den Weitblick habe, dann kann es auch weit gehen. Ich versuche, mir keinen Stress zu machen. Auch wenn es hier schon um 50 Prozent der Punkte in Richtung European Games 2023 geht. Was der Kopf verstanden hat, muss der Körper jetzt umsetzen“, erklärt Bettina Plank.

Infos und Zeitpläne der EM

Wettkampfplan 2022:
28.-30.1. Karate1 Series A Pamplona (ESP) Platz 2
18.-20.2. Karate1 Premier League Fujairah (UAE) Platz 7
22.-24.4. Karate1 Premier League Oporto (POR) out in Gruppenphase
13.-15.5. Karate1 Premier League Rabat (MAR) Platz 5
25.-29.5. Karate Europameisterschaft Gaziantep (TUR))
2.-4.9. Karate1 Premier League Baku (AZE)
30.9-2.10. Karate1 Premier League tba
21.6.-2.7.2023 European Games Krakau (POL)