News

"Unser Plan ist aufgegangen"

14. Februar 2020

Betti ist wieder voll da und kämpft am Sonntag in Dubai um Bronze.

Am Sonntag geht’s für Bettina Plank in der Karate Premier League in der Klasse bis 50 Kilogramm um Bronze. Gegnerin wird die starke Chinesin Ranran Li sein.  

„Ich bin einfach nur glücklich, dass ich noch im Wettkampf drin bin“, jubelt die 27-jährige Heeressportlerin über ihren ersten Medaillenkampf seit dem European Games-Finale Ende Juni vergangenen Jahres in Minsk. 

Knackpunkt war für die Vorarlbergerin Runde 1 gegen Shiau-Shuang Gu aus Chinesisch Taipeh. „Gegen die habe ich bis jetzt noch nie gewonnen. Da war der erste Punkt, den ich gemacht habe, extrem wichtig. Diesen Senshu habe ich mir trotz ihres Ausgleichs zum 1:1 nicht mehr nehmen lassen!“ 

Danach folgten zwei 3:0-Siege jeweils gegen die Weißrussin Mariya Koulinkovitch und im Pool-Finale gegen Junaa Tsukii von den Philippinen. Erst im Halbfinale war gegen die Nummer 1 der Welt Serap Ozcelik (TUR) mit 1:6 Schluss.  

„Das Ergebnis klingt bitter, der Kampf war aber lange offen. Erst 18 Sekunden vor Ende hat sie das 1:2 gemacht und ich habe danach viel riskiert“, analysiert Plank. 

Und weiter: „Wichtig ist, dass ich endlich wieder am Sonntag um eine Medaille kämpfen darf! Unser Plan ist aufgegangen, dass ich Runde für Runde fokussiert bleibe und meine Trainingsleistung endlich auch im Wettkampf wieder auf die Tatami bringe. Ich bin glücklich und freu mich auf den Kampf um Bronze.“

Wettkampfplan Bettina Plank 2020:
10.-12.1.2020 Karate1 Series A Santiago (CHI), out in Runde 2
24.-26.1.2020 Premier League Paris (FRA), out in Runde 3
14.-16.2.2020 Premier League Dubai (UAE)
28.2.-1.3.2020 Premier League Salzburg (AUT)
13.-15.3.2020 Premier League Rabat (MAR)
25.-29.3.2020 Europameisterschaft Baku (AZE)
17.-19.4.2020 Premier League Madrid (ESP)
8.-10.5.2020 Olympia-Qualifikationsturnier Paris (FRA)
6.-8.8.2020 Olympische Spiele Tokio (JPN)

Weitere Infos auf sportdata.org und karate-austria.at