"Vorbereitung war von hoher Qualität"

27. März 2019

Vize-Europameisterin kämpft ab Donnerstag bei EM in Guadalajara (ESP) um Medaillen und Qualifikations-Punkte für Tokio 2020.

Bettina Plank holte am 12. Mai 2018 bei der Karate-EM in Novi Sad (SRB) Silber. Im Finale der Kumite-Damen bis 50 kg musste sich die Vorarlbergerin damals in einem packenden Duell auf Augenhöhe der Weltranglisten-Führenden Serap Oczelik (TUR) mit 1:1 (0:5 nach Kampfrichterentscheid) geschlagen geben.

Auch heuer sind die Erwartungen der 27-jährigen Heeressportlerin hoch: „Es geht Richtung Tokio, es gibt hier bei der Europameisterschaft viele Punkte für die Olympia-Qualifikation zu holen. Das ist das große Ziel. Die letzten Trainingswochen, vor allem das Teamtrainingslager auf Gran Canaria, waren von hoher Qualität. Jetzt muss ich sehen, dass ich den Kopf frei bekomme, denn je näher es Richtung Wettkampf geht, desto kritischer werde ich mit mir selbst. Mein Umfeld ist jedenfalls sehr positiv eingestellt, was meine Form betrifft. Jetzt muss ich es nur noch auf die Tatami bringen.“

Am Donnerstag startet Bettina Plank in ihrer Klasse bis 50 Kg im Einzel ab 17:15 Uhr, am Freitag wird der Kumite-Teambewerb ausgetragen. Die Medaillenentscheidungen der Damen sind für Sonntag angesetzt.

Wettkampfplan Bettina Plank 2019:
25.-27.1. Premier League in Paris (FRA) out in Runde 2
15.-17.2. Premier League in Dubai (VAE) out im Viertelfinale (Runde 4)
1.-3.3. Karate1 Series A in Salzburg (AUT) out im Viertelfinale (Runde 4)
28.-31.3. Europameisterschaft in Guadalajara (ESP)
19.-21.4. Premier League in Rabat (MAR)
11.-12.5. Staatsmeisterschaft in Fürstenfeld (Steiermark)
17.-19.5. Karate1 Series A Istanbul (TUR)
7.-9.6. Premier League in Shanghai (CHN)
21.-23.6. Karate1 Series A Montreal (CAN)
29.-30.6. European Games in Minsk (BLR)
6.-8.9. Premier League in Tokio (JAP)
20.-22.9. Karate1 Series A in Santiago (CHL)
4.-6.10. Premier League in Moskau (RUS)
29.11.-1.12. Premier League in Madrid (ESP)

Infos zur EM in Guadalajara auf sportdata.org und karate-austria.at