News

Vorfreude statt Qualifikations-Druck

16. Februar 2022

Am Mittwoch flog Betti in die Emirate zum Premier League-Auftakt in Fujairah. Ohne Druck wegen der World Games-Quali, dafür mit viel Vorfreude aufs neue Wettkampf-Format.

Auf in die Emirate! Am Mittwoch flog die Olympia-Dritte Bettina Plank über Zürich nach Dubai und von dort weiter nach Fujairah. Im Wüstenstaat findet der Karate Premier League-Auftakt 2022 im neuen Wettkampf-Design statt.

In der 50-Kilo-Kategorie kämpfen ab Freitag 24 Damen in 8 Dreiergruppen im Round Robin-System, also jede gegen jede, um den Einzug ins Viertelfinale. Dort geht es am selben Tag im gewohnten K.o.-Format bis zum Halbfinale weiter. Sonntag sind das kleine (Kampf um Bronze) und das große Finale angesetzt.

„Das wird spannend“, verspricht die 29-jährige Heeressportlerin aus Vorarlberg. „Vor allem im Viertelfinale, wenn du dort weiterkommst, kämpfst du am Sonntag fix um eine Medaille. Ich freue mich auf dieses neue Format und hoffe, dass ich damit gut zurechtkomme.“

Die Weltranglisten-Siebente geht nach Platz 2 im Serie A-Turnier in Pamplona Ende Jänner mit Zuversicht und Erwartungslosigkeit in die Saison: „Die Qualifikation für die World Games in Birmingham spielte wegen der Vorbereitung auf Olympia keine Rolle, die Mini-Chance jetzt bei diesem einen Turnier doch noch ein Ticket zu lösen, belastet mich nicht. Die Zeit mit Stress und Druck liegt hinter mir, jetzt geht es darum, meine volle Energie Kampf für Kampf auf die Matte zu bringen. Egal was dabei herauskommt.“

WKF Wettkampfplan 2022:
28.-30.1. Karate1 Series A Pamplona (ESP) Platz 2
18.-20.2. Karate1 Premier League Fujairah (UAE)
11.-13.3. Karate1 Premier League Rabat (MAR)
15.-17.4. Karate1 Premier League Lissabon (POR)
11.-15.5. Karate Europameisterschaft Gaziantep (TUR)
8.-9.7. World Games Birmingham (USA)
2.-4.9. Karate1 Premier League Baku (AZE)
30.9-2.10. Karate1 Premier League Moskau (RUS)
21.6.-3.7.2023 European Games Krakau (POL)