News

„War über Wirkung der Olympia-Medaille überrascht“

05. August 2022

Bronze, Jubel, Freudentränen! Heute vor 365 Tagen schrieb Bettina Plank im ehrwürdigen Nippon Budokan in Tokio mit Platz 3 bei Olympia ein Stück rotweißroter Sportgeschichte.

„Ich war überrascht über die Wirkung der Olympia-Medaille!“, blickt die 30-jährige Heeressportlerin auf die letzten 12 Monate zurück. „Es hat viel Gutes bewirkt, weil unser Sport plötzlich viel mehr im medialen Fokus gestanden ist. Das war eine wichtige Werbung und ich hoffe, dass diese Medaille einen Beitrag dazu leistet, Karate zu den Menschen zu bringen!“

Bettina Plank teilt ihre Olympia-Medaille auch gerne mit ihrem Team: „Die Zeit nach Tokio, war auch die Zeit, meinen Partnern, Sponsoren und Wegbegleitern Danke zu sagen: In erster Linie meinem Trainer Juan Luis, weil er alles geplant und koordiniert hat, für mich persönlich und als Verbandstrainer von Karate Austria, den Trainingspartnern, der Sportpsychologin und der Physiotherapeutin, die ich mit nach Japan nehmen durfte, meiner Trainingsgruppe in Linz. Ein Keypoint war auch die Kooperation mit der Stadt Kameoka, wo wir uns auch in der Coronazeit optimal vorbereiten konnten. Weitere wichtige Wegbegleiter, die auch sehr viel hinter den Kulissen gearbeitet haben, waren Ewald Roth und Martin Kremser. Die Unterstützung der Olympiazentren in Oberösterreich und Vorarlberg und vom Österreichischen Olympischen Comité war ebenfalls wesentlich für meinen Erfolg. All dieser Support war und ist keine Selbstverständlichkeit, aber ich hoffe, dass ich hier als Role Model fungieren durfte und noch viele nach mir diese Unterstützung bekommen, denn der Weg zu einer Olympia-Medaille ist nicht einfach!“

Dass jetzt Karate für die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles zumindest auf der Shortlist des Veranstalters steht, ist ein weiterer Motivationskick für die Vorarlbergerin: „Olympia ist die größte Sportveranstaltung der Welt, da wieder dabei sein zu dürfen, ein Traum!“

Vorerst zählt aber der Aufbau für das sportliche Superjahr 2023 mit EM im Frühjahr in Spanien, European Games im Sommer in Polen und WM im Herbst in Ungarn: „Als Goldmedaillengewinnerin der letzten European Games ist diese Großveranstaltung im Zeichen der fünf Olympischen Ringe natürlich ein besonderes Highlight für mich. Aber dafür muss ich mich auch erst qualifizieren, deshalb sind die beiden Premier League-Wettkämpfe in diesem Jahr (Anm.: Anfang September in Baku und Anfang Oktober in Los Angeles) auch noch sehr wichtig. Ich bin seit 3 Wochen wieder im Training mit viel Technik, viel Ausdauer, vielen Intervallen. In erster Linie geht es darum, meinem Körper sagen, die Pause ist jetzt vorbei!“

In der kommenden Woche geht es dann wieder im Olympiazentrum Vorarlberg auf die Matte mit einem Trainingskurs mit einer kleinen ukrainischen Trainingsgruppe und Teamkollegen aus Vorarlberg und Linz.

Zu einem ausführlichem Interview mit Bettina Plank 365 Tage nach Bronze bei Olympia geht es HIER

Die nächsten wichtigen Wettkämpfe 2022/2023:
2.-4.9. Karate1 Premier League Baku (AZE)
7.-9.10. Karate1 Premier League Los Angeles (USA)
21.6.-2.7.2023 European Games Krakau (POL)